So

22

Jun

2014

Gut angekommen!

... und natürlich nicht erst heute, sondern vor ca. 3 Wochen! Habe es irgendwie immer total versäumt hier reinzuschreiben, ich dachte eigentlich dass ich es sogar vermissen werde - aber anscheinend doch nicht so :D

 

Den Flug habe ich gut überstanden, mein Gastvater hat mich nach Kerry zu einem mini-Flughafen gebracht, der leider noch geschlossen hatte als wir kamen, da wir etwas zu früh waren. Dann musste ich beim Abschied auch noch total weinen, was auch ziemlich peinlich war weil an dem Flughafen nicht soo viele Leute waren und auch niemand ansatzweise taurig wirkte und alle (alle!) mich anglotzt haben.
Das Flugzeug hat man dann auch schon Ewigkeiten vor seiner Landung gehört - ein kleines lautes Propeller Ding was ich mir mit ca. 7 anderen Leuten teilen durfte.

 

In Dublin hatte ich dann ja ein paar Stunden Aufenhalt - nach einiges Suchen habe Michelle und ich uns dann auch gefunden und noch kurz zusammen gequatscht.

Dann ging es in den Flug nach Frankfurt, fast alle haben deutsch geredet was sich sau komisch anhörte...aber auch sau cool!
Bei der Ankunft habe ich mit dem Pass-Kontroll-Typen und irgendeinem Koffer-Typen auch erstmal englisch gesprochen...total vergessen dass die in FFM wahrscheinlich deutsch sprechen können....

Draußen warteten dann Mama und Papa mit einem tollen riesen Plakat - ich musste natürlich wieder anfangen zu weinen. Und dann kamen auch noch Vivi, Camila und Giulia von hinten als Überraschung an, mit einem weiterem Plakat! VIELEN DANK IHR SEID ALLE TOLL!

 

Zuhause erwartete mich dann noch mein Katerchen und auch über mein Zimmer habe ich mich unglaublich gefreut! Endlich wieder zu Hause!

 

 

Fast die ersten zwei Wochen bin ich dann noch nicht zur Schule: Erkältung und eine Menge Arzttermine hinderten mich daran, aber seit gut einer Woche bin ich wieder da und mittlerweile bin ich schon wieder total im Alltag angekommen. Ich denke wieder in deutsch (die erste Woche bin ich jeden Morgen englisch-denkend aufgewacht), die Schule ist schon (fast) wieder normal und unaufregend, ich habe zeitliche Probleme alle meine Hobbys hinzubekommen... alles wie früher. :)


In manchen Fächern muss ich natürlich einiges nacharbeiten, in Chemie und Spanisch hatte ich ja schon etwas in Irland gemacht, in Mathe ist es aber auch noch einiges und momentan auch in Deutsch (schreiben eine Klausur über 1 Bücher, habe noch keines gelesen)


Ich genieße es ziemlich wieder hier zu sein, aber natürlich sind auch viele Irland-Vermiss-Momente da!

 

0 Kommentare

So

25

Mai

2014

Vorletzter Eintrag? Nur noch 2 Tage Irland.

Es ist unglaublich wie schnell die Zeit hier verfliegt...übermorgen sitz ich im Flieger zurück nach Deutschland!!!!
Gestern habe ich meinen letzten Arbeitstag im Stall gehabt (bin von Fido runtergepurzelt, außer einem Lachanfall, da es glaube ich ziemlich lustig aussah, ist aber nichts passiert), Cates Besuch letztes Wochenende hat leider nicht geklappt, da sie zu viel zu lernen hatte, heute ist dann auch für mich  lernen, Fotos sortieren, Flugtickets ausdrucken und so ein Kram angesagt, heute Abend gehe ich mit Jale und Maddi essen (Roisin ist auf einem One Direction Konzert in Dublin)  und morgen dann ein letztes Mal Mindy reiten, dann packen und Dienstag morgens bringt mich Tim zum Flughafen Kerry.

In meiner Aufenthaltszeit in Dublin bekomme ich Gesellschaft von Michelle, mit der ich auch zusammen nach Irland gekommen bin und die noch bis Freitag in Dublin in einer Familie wohnt. Bin schon ganz gespannt was sie so zu berichten hat! :)


Es ist so unwirklich dass es jetzt so bald vorbei ist, ich freue mich total auf Deutschland (auch wenn mich wahrscheinlich leider nur mein Katerchen begrüßen wird, da Malin sich seit letzter Woche Samstag nicht zu Hause blicken lassen hat und hoffentlich bald wieder auftaucht, oder doch auf irgendeiner Straße ums Leben gekommen ist... :(  ) aber werde die Menschen, Tiere, Landschaften und  den Akzent (?) hier so vermissen.

Auch wenn es ja einige Schwierigkeiten gab, stehe ich immernoch hinter all meinen Entscheidungen und bereue es auch keinesfalls diese Erfahrungen hier gemacht zu haben. Ich habe unglaublich tolle Menschen von der ganzen Welt kennen gelernt, mein englisch verbessert, und auch viel über mich gelernt.

 

Also: IRLAND 2014: Eine tolle Erfahrung!

0 Kommentare

Fr

16

Mai

2014

Abschied rückt näher...

...in 12 Tagen geht es schon zurück nach Deutschland! o.O

Am 27.5.14 geht es morgens vom Flughafen Kerry nach Dublin, dort dann einige Stunden Aufenthalt und dann von Dublin nach Frankfurt, ich glaube ggen 20.00 Uhr komme ich dann an..!

Gerade bin  ich am Probepacken, um zu sehen was ich hierlassen muss, wie viel Übergepäck etc.

 

Ich genieße immernoch jeden Tag den ich hier bin! Auch wenn es ziemlich anstrengend und lang ist: Gott sei Dank sind ja immer tolle Menschen um mich herum! Und wenn Cate und die anderen mir dann erzählen was sie alles lernen müssen...da macht das Ausmisten wirklich Spaß ! :)

 

Heute kleinen Pech-Tag gehabt: Hund hat mich gebissen, Vogel hat meine komplette Jacke vollgeschissen, sollte ein Pferd einer Einstellerin "locker" reiten: Hat anfangs ganz gut geklappt, bis es sich irgendwie erschreckt hat und mit mir stundenlang durh die Halle gedüst ist! Und mit stundenlang meine ich stundenlang und mit gedüst meine ich gedüst!!! Null Interesse das ich da oben draufsitze und ziemlich deutlich stoppen will, nachdem Maddi sich mit einem anderen Pferd in den Weg gestellt hat, wurde kein bisschen abgebremst und einfach "reingerannt", und weiter gedüst. Ich dachte: Ok, irgendwann wird sie müde, nix da! Bzw. sie wurde müde (ist in den Ecken mit dem Hinterbein shon immer "gestoplert", die Hauptsorge war also dass wir hinfallen (die Halle ist hier ja sau klein, und das Tempo definitiv nicht für diese Halle geeignet) aber sie ist knallhart immer weiter ihre Runden wie wahnsinig gerannt. IRGENDWANN habe ich sie KEINE AHNUNG WIE UND WARUM (wahrscheinlich weil cih endlich wieder in meine Steigbügel gekommen bin) langsamer bekommen...Pferd war pitschnass von oben bis unten...glaub die wäre echt gerannt bis sie tot umgefallen wäre... (und sie bekommt immer schon so ein "Calm Down" Pulver in ihr Futter...sollte vielleicht mal mehr rauskommen....)

 

Beim Reitstunden helfen (diesmal: führen) war ich dann wohl nicht in der Lage hizuschauen wo ich hinaufe und total in ein Hindernis reingelaufen und drübergefallen. Hab bestimmt sehr seriös gewirkt, als Helfer vor allen Eltern! -.-

 

 

Wetter: Heute superschön!!! Kein Regen!!! (den kompletten Tag!! Davon hatten wir sonst vielleicht 2 andere Tage!) und 22 Grad!!!!

 

1 Kommentare

Mo

12

Mai

2014

Endlich hier!! (Pferde,Pferde,Pferde!!!!)

Am Donnerstag gut in Killarney angekommen! Der Abschied war deutlich besser als bei der ersten Familie, aber trotzdem natürlich nicht soo schön..
Aber jetzt bin ich hier!!!! Und ich genieße jeden Tag und es ist so toll dass ich weiß dass ich hierbleibe, und nicht im Hinterkopf habe bald wieder zurück nach Cork zu müssen...
Elsie und Tim (das die Söhe wie die Väter heißen, scheint hier wohl noch üblich zu sein, in meiner anderen Gastfamilie hieß auf der Gastvater John, und sein Vater auch..) wohnen, wie glaube ich bereits erwähnt, ca. 5min laufen vom Hof entfernt. Sonst ist hier: Ein Kuhstall gegenüber, ein Esel und Pferd direkt neben dem Garten, und eine Schafwiese... zur nächsten Bushaltestelle sind es ca. 50min zu Fuß :D
Die drei Katzen tun mir ziemlich Leid, weil sie immer ins Haus wollen und Molly sie nicht reinlässt... (dabei waren sie, bevor Molly kam (vor vier Jahren) immer drin) außerdem haben sie irgendwie von der Sonne total verbrannte Ohren Spitzen, und noch nichtmal Namen... (zumindest wenn "white cat", "brown cat" and "black cat" nicht zählt..)

Mein Praktikum ist auch super, ich arbeite jeden Tag von 8.30 bis zwischen 18.00 Uhr und 19.30 Uhr.
Arbeiten sind: Füttern, Ausmisten, Tränken säubern, Pferde rausbringen, Pferde fertig machen, bei Anfänger-Stunden helfen, Pferde absatteln, füttern, und zwischendrin mal reiten, oder auch mal nicht. (Mindy im Moment eigentlich jeden Tag weil Kate (die Besitzerin, 12) vielleicht einmal die Woche kommt...und dann noch die Schulpferde ab und zu  "richtig" reiten, oder mal einen von Roisins Pferden.
Sonntags habe ich frei, gestern morgen habe ich also (endlich) mal wieder etwas für Deutschland gelernt, dann waren wir in Dingle auf einem Turnier, diesmal ist aber niemand von uns mitgeritten sondern nur zugeguckt.
Nächstes Wochenende ist wieder Turnier, aber da Cate vielleicht am Sonntag zu Besuch kommt, weiß ich noch nicht ob ich mitfahre.
Abends gehe ich manchmal nochmal rüber um einen Film zu schauen o.ä., heute war ich mit Jale mt Molly spazieren (2 Stunden!). Da Elsie etwas besorgt über die Straßen hier ist, bin ich immer mit Leuchtweste unterwegs, auch am hellichten Tag wenn ich nur kurz rüber zum Hof laufe! Aber wenn es sie beruhigt, ist ja hier eh kein Mensch unterwegs, also sieht mich auch niemand :D (bzw. kenne ich hier ja eh niemanden)

 

Wetter ist im Moment nicht so gut, viel Regen und Sturm. ca. 9 Grad..

2 Kommentare

Mo

05

Mai

2014

Ich kann bleiben!!!

Bzw. ich kann wieder zurück!!!
Tim (Gastvater Killarney) hat mich gefragt ob ich nicht für die verbleibenden zwei Wochen ein Praktikum im Stall machen will, Organisation hier und in Deutschland haben zugestimmt und Johanna freut sich! Ich hätte jetzt auch kein wirkliches Problem damit gehabt die verbleibende Zeit noch in Cork zu bleiben, aber so richtig glücklich wäre ich auch nicht, hätte vorallem die ganze Zeit Angst wieder etwas falsch zu machen...Da aber alles erst formal geklärt werden muss, bin ich bin seit heute Mittag wieder in Cork und alles ist gut, ich sitze (wie die anderen Tage auch) seit acht Uhr still in meinem Zimmer, gerade ist es halb zehn und die Kinder sind laut und wach. So eine Frechheit, sie bringen meinen kompletten Tagesablauf durcheinander, ich hab morgen Schule und kann wegen denen jetzt nicht schlafen!!!
Ich gehe die nächsten Tage noch wie gewohnt zur Schule und gegen Ende der Woche (ist noch nicht ganz klar wann) geht es dann zurück nach Killarney!!!!!!! Ich kann nicht direkt bei Rachel,Tim,Roisin,Jale (und Maddi (im Wohnwagen)) bleiben kann, da zwei deutsche Austauschschüler zusammen nicht erlaubt sind, aber Tims Eltern (sind auch ganz viel auf dem Hof und kenne mich) haben gesagt dass sie mich für die Zeit gerne aufnehmen würden! Sie wohnen zu Fuß ca. 5-10min entfernt, ich habe aber auch schon ein Fahrrad inklusive Leuchtweste und Helm zugesprochen bekommen. Heute hatte ich auch schon eine Hausbesichtigung und sie wohnen noch ein Stück weiter außerhalb als der Hof es ist, nebendran eine Weide mit Esel und Pferd, rieeesen Garten, 1 super süßer Hund (Molly) und drei Katzen (die Molly wohl aber nicht ins Haus lässt). Ich habe ein Zimmer mit einem super gemütlichen aussehendem Doppelbett und ein eigenes Bad, werde aber ja die meiste Zeit auf dem Hof sein. (Da die beiden wohl öfter mal an Wochenende weg sind, kann es auch mal vorkommen dass ich dann wieder in mein Zimmer direkt auf dem Hof einziehe).

 

Naja, wahrscheinlich habe ich dann einen Rekord aufgestellt: 4 Familien (oder 3 1/2) in 5 Monaten, aber immerhin die Hälfte super (ok habe noch nicht bei den beiden gewohnt, aber kenne sie ja und mag sie total gerne!) und die andere Hälfe ja auch nicht nur blöd! Und in ca. 20 Tagen geht es schon wieder nach Deutschland!!! WIE SOLL DAS MIT ALL DEM GEPÄCK KLAPPEN?????

0 Kommentare

Sa

03

Mai

2014

So ein Durcheinander...

Oh man. Weiß gar nicht wo ich anfangen soll, war irgendwie wieder so viel in so kurzer Zeit. Jedenfalls sitze ich grade, viel früher als geplant, wieder in meiner Pferde-Familie in Killarney... (statt Essenschlacht gab es heute eine Heuschlacht zwischen Jale, Maddi und mir)
Die Ankunft in meiner 2. Familie in Cork war ja gut, auch die folgenden Tage war alles gut, da unsere Küche und das Wohnzimmer renoviert werden, hatten wir zwar nicht so viel miteinander zu tun, da sie dann eigentlich immer oben war und wir auch alle nacheinander im Spielzimmer essen mussten. Ich fande es zwar bisschen schade dass ich eigentlich gar nicht von meinen Erlebnissen in Killarney erzählen konnte (sie haben von sich aus nicht gefragt und als ich einmal mit meinem Gastvater gegessen habe ich sie gefragt wie den ihr Urlaub so war und dann kam nur "Gut." und dann nichts weiter, naja) aber das wars auch.
Am Donnerstag habe ich, da ich geskypet habe, irgendwie die Zeit aus den Augen verloren und war erst um kurz vor Acht im Bad um zu duschen (wir sollen ja vor acht duschen). Da die Kinder aber alle noch unten und wach waren, dachte ich dass ich noch schnell duschen kann. Da wir eigentlich unter 5min, einmal wöchentlich 10min, duschen sollen (weil es teuer ist) habe ich, wie sonst auch, auf die Uhr geguckt und weiß deswegen ziemlich genau dass ich die Dusche um 20:06 Uhr verlassen habe. Da ich mich dann aber noch abgeschminkt, rasiert, Zähne geputzt was weiß ich alles gemacht habe (alles leise) habe ich erst 25min später das Bad verlassen. Beim Weg zurück in mein Zimmer hat mich meine Gastmutter gefragt ob es mir gut geht  und ich habe ziemlich erstaunt geantwortet "klar!".
10min später kam sie ins Zimmer dass sie es ziemlich unverschämt findet dass die Dusche um 20:20 Uhr noch läuft obwohl sie mir 5x gesagt hat dass wir vor acht duschen sollen (Sie hat es 1x am Anfang gesagt und es kam noch nie vor dass wir auch nur eine Sekunde später waren). Ich habe gesagt dass es mir Leid tut dass ich ein paar Minuten später war, aber die Dusche war zu 100% ab 20:06 Uhr nicht mehr am laufen. Dann hat sie gesagt dass sie es ziemlich unverschämt findet dass ich sie und ihren Mann für dumm verkaufen will und dass die Dusche um 20:20 Uhr noch am laufen war und ihre Kinder jetzt wegen mir nicht schlafen können. Dann habe ich nochmal gesagt dass ich mir ziemlich sicher bin dass ich um 20.06 Uhr raus bin und dann hat sie gesagt das ich nicht so unhöflch sein soll und ihr widersprechen und was mir einfällt so lange im Bad zu bleiben, sie dachten schon dass ich krank bin oder so und haben sich Sorgen gemacht (das tut mir wirklich Leid, aber mal kurz anklopfen und fragen hätte es auch gelöst und ich war da ja auch keine zwei Stunden drin...). Ich habe dann weggeguckt weil ich gemerkt habe dass ich anfangen muss zu weinen und dann wurde ich noch angemeckert dass ich ja noch nicht mal die Manieren habe ihr in die Augen zu gucken wenn sie mit mir redet und mich wie eine Erwachsene verhalten soll und nicht weinen. Dann ist sie wieder raus und ich dachte eigentlich dass es morgen wieder wie vorher sein wird, weil sie recht dominant und explosiv ist und deswegen auch zu ihren Kindern schnell laut und streng wird. Aber 20min später hat mein Handy geklinkelt und Mary W. von meiner Organisation war dran dass Lisa (Gastmutter) sie angerufen hat und sehr aufgebracht von meinem Verhalten heute abend war und ich auch sonst unhöflich bin (Befvor ich nach Killarney bin hat sie mir noch gesagt dass ich nicht immer so höflich sein soll und mit dem Essen warten soll bis alle haben und wir uns nicht IMMER für alles bedanken müssen) war und dass sie (Mary) sich jetzt irgenwas überlegen muss und ich sie morgen nach der Schule nochmal anrufen soll.

Gesagt getan: Bekam aber nur gesagt dass sie immer noch total aufgebracht ist weil ich am Morgen dann noch nicht einmal Guten Morgen gesagt habe (ich habe "Good morning" und "goodbye" gesagt und Cate hat gesagt es war ziemlich laut) und dass sie im Moment nicht will dass ich wiederkomme. Ich habe dann wieder ziemlich angefangne zu weinen weil cih nicht glauben konnte dass jetzt wieder so eine blöde Geschichte ist. Sie hat gesagt dass ich jetzt nach Hause gehen soll, mich entschuldigen soll und mich dann abends mein Gastvater aus Killarney abholt (ich hatte zufällig mit Roisin geschrieben und es ihr deswegen grob erzählt und sie hat es dann Tim erzählt und er hat Mary aangerufen und nachgefragt) damit ich das Wochenende dort bleiben kann und Lisa Zeit zum Nachdenken hat. Ich bin also nach Hause und habe gesagt dass ich nochmal mit ihr reden will (was sie erst gar nicht wollte und es hat uch ein paar Minuten gedauert bis ich überhaupt zu Wort kaum weil es immer hieß "Weißte Johanna ich habe vier Kinder da draußen um die ich mich kümmern muss und für so etwas keine Zeit und das ist mein Haus und ich habe nichts falsch gemacht und meine Kinder haben heute einen Test in der Schule geschrieben und haben ihn schlecht geschrieben weil sie total müde waren weil sie wegen dir gestern Abend nicht schlafen konnten und dann warst du auch noch so unhöflich und kannst mir noch nichtmal in die Augen gucken wenn ich mit dir rede und fang jetzt bitte nicht wieder an zu weinen oh Gott wenn meine Kinder in deinem Alter auch noch immer  weinen dann zieh ich aus" und ich mich nochmal versichert habe dass es nur gestern Abend war dass ich einmal spät war und sie sonst nie etwas gestört hat und sie das beide bejaht haben) und letztendlich sind "wir" so verblieben dass sie gesagt hat wenn ich mich ändere  kann ich wiederkommen aber wenn ich "immer" den geordneten Tagesablauf ihrer Kinder durcheinander bringe kann ich hier leider nicht bleiben.
Die Stimmung war dann trotzdem eigentlich wieder ganz gut als ich gegangen bin, trotzdem war ich ganz froh wegzukommen.
Tja und so bin ich hier gelandet. Tim hat gesagt er will mich nicht wieder zurück lassen (und hat, Gott sei Dank, wohl auch Mary erzählt dass er die Familienicht kennt und in der Situation nicht dabei war aber sich in keinster WEise vorstellen kann und es nachvollziehen kann was sie über mein Verhalten erzäht haben)  und jetzt ist er am überlegen wie ich bleiben könnte. Ich würde natürlich auch zurück gehen, wären ja jetzt eh nur noch zwei einhalb Wochen und dann würde ich nochmal für ein paar Tage hierher kommen und dann gehts ja auch schon wieder zurück nach Deutschland, und kann ja sien dass kein weiterer Vorfall kommen würde, aber dass es sie anscheinend so gar nicht stören würde wenn ich gehen würde, fand ich schon auch wieder etwas traurig....
Naja, jetzt bin ich wieder hier, habe heute Morgen Ställe ausgemistet, bin Maggi geritten, habe Aragorn longiert, war mit Jale (das andere deutsche Mädchen was hier wohnt) in der Stadt. Roisin ist leider nicht da weil sie mit ihren Pferden bis Montag auf einem Lehrgang in der Nähe von Cork ist (deswegen war es auch kein Problem dass mein Gastvater mich schnell einsammeln konnte).
Ich bin immer noch total verwirrt dass jetzt wieder so eine blöde Situation aufgetreten ist, da es ja jetzt in einer anderen Familie passiert ist muss es ja auch mit mein Fehler sein aber ehrlich gesagt kann ich so richtig nichts finden, gut ich habe ihr widersprochen und deutlich meine Meinung gesagt und wenn man das hier nicht so macht tut mir das Leid aber das ist nunmal mein Charakter und das werde ich mir auch nicht verbieten lassen, ich habe mich versucht zurückzuhalten und wo würde die Welt denn sein wenn niemand, auch in blöden Situationen, den Mund aufgemacht hätte.

 

1 Kommentare

Mo

28

Apr

2014

Abschied von Killarney/Ankunft in Cork

Tja, und schon ist es wieder soweit. Seit gestern Abend bin ich wieder in meiner Gastfamilie Nr. 2 in Cork.

Die letzten Tage in Killarney habe ich noch sehr genossen, saß dann doch schon ein Tag früher als geplant aufm Pferdchen und bin zwar mit riesen Schmerzen rauf und runter, aber auf dem Pferd war kaum was zu spüren! Mittlerweile kann ich fast shmerzlos laufen und sitzen, liegen geht halbwegs nur rennen ist noch undenkbar. Mal sehen wie es sich entwickelt.
Ich habe die Tage aber auf jeden Fall eigentlich nur auf dem Hof verbracht, bin 1-2 Pferde geritten und habe ganz viele andere Dinge im Stall gemacht.
Samstagabend gab es Kuchen mit ziemlich viel Sahne zum Nachtisch. Nachdem wir alle nicht mehr konnten, aber noch zwei kleine Stücke übrig waren und der Kühlschrank voll, wussten wir nicht genau was wir damit machen sollten. AUS SPAß habe ich gesagt "Wir könnten es in ROISIN´s Gesicht verteilen" und schon hatte mein Gastvater mir von hinten Sahne ins Gesicht geschmiert. Nachdem mein Gastvater dann weggerannt und sich versteckt hat und meine Gastmutter mit dem Handy Fotos machend (leider alle sehr undscharf) in der Ecke stand, ging die Schlacht zwischen Roisin, Maddi und mir noch etwas weiter, wobei das Meisten an mir in meinen Haaren gelandet ist. Hat ziemlich ekelhaft gerochen und geklebt - war dann aber auch ziemlich lustig!

 

 

Sonntag wollten wir eigentlich in das 5 Sterne Hotel gehen, in dem Rachel (Hostmum) arbeitet, denn dadurch hätten wir kostenlos in den SPA Bereich gekonnt! Ist dann leider an einem fehlenden Bikini für mich (ist in Cork, Roisin hatte nur einen) gescheitert.
Also sind wir auf einen irischen Pferdemarkt gefahren, nicht um nach Pferden zu schauen (Tim sagt er würde niemals dort ein Pferd kaufen oder verkaufen) sondern einfach um mir es mal zu zeigen.
Ich wusste so in etwa schon was mich erwarten wird, da ich schon eine kurze Doku über Pferde in Irland gesehen hatte und war deswegen auch unentschlossen ob wir gehen sollten. Einerseits wollte/will ich nicht einfach da herumspazieren und mir diese armen Geschöpfe ohne wirklichen Grund anschauen, andererseits so Dingen auch nicht nicht aus dem Weg gehen und die Augen davor verschließen. Also 10min ins Auto - ab in die Innen"stadt".

Überall standen und lagen (!) Esel und Pferde in allen Farben und Größen und ca. 3 von 70 sahen ganz gesund aus. Der Rest hatte viel zu lange Hufe, war abgemagert oder zu dick und alle sahen unglaublich müde/traurig aus. Viele wurden noch nicht einmal sauber gemacht und  waren von oben bis unten mit Scheiße voll! Fast jedes der Tiere blutete irgendwo - wahrscheinlich vom Transport denn die meisten Transporter waren gar nicht für Pferde, bzw. wahrscheinlich überhaupt Tiertransporte geeignet und auf denen waren dann 15 Tiere bis zum Geht-Nicht-Mehr zusammengequetscht. Rundherum sah man wie die Pferde mit riesen Stöcken regelrecht in die Hänger reingeprügelt wurden und es waren auch mini Käfige mit Hühnern, Ziegen und Hundewelpen da, die mehr oder weniger aufeinander lagen, weil kein Platz war. Roisin hat erzählt dass die meisten Pferde schon an Schlachter verkauft wurden, viele Tiere die bis zum Ende nicht gekauft werden, werden einfach dagelassen.

 

Danach bin ich noch ein letztes Mal Mindy geritten, das Pony von Kate, und gegen halb Acht sind Rachel, Roisin, Tim, Maddi und ich Richtung Cork aufgebrochen, um mich in meiner anderen Gastfamilie abzusetzen und dann Jale vom Flugharfen Cork mit nach Killarney zu nehmen. Ich wurde ganz lieb von meiner Gastfamilie begrüßt (z.B. mit einem selbstgemaltem Bild von Lauren) und habe mich dann aber schnell ans Auspacken und Schultasche packen gemacht. (Der einzige Nachteil von meiner Zeit in Killarney: meinen schön vorher geschriebenen Lernplan (für Deutschland) wurde eiskalt von mir ignoriert und meine mitgebrachten Schulsachen wurden nur ein einziges mal berührt - und das in einem Kampf gegen einen riesen Schneider/Weberknecht/Was auch immer (R.i.P Fred, es war leider schnell klar, dass nur einer von uns überleben würde. In diesem Falle war ich es, doch Du hattest ein schnelles und hoffentlich schmerzfreies Ende an einem wunderschönen Cover meines Chemie-Buches).
Den ersten Schultag heute dann auch gut überstanden, die letzten Probe-Mathe-Exampapers zurückbekommen (Statistik mit 54% echt nicht gut aber besser als erwartet bestanden) - morgen haben wir "Sports day", mach aber wegen meinem Rücken noch nicht mit. Eben schon die ersten Tränen vergossen weil ich alle Leute und Tiere von den Pony Tales Stables so vermisse und meine Gastschwester mir dauernd Snapchats schickt dass sie mich vermisst und ich bitte wiederkommen soll :D :(( Also bin ich jetzt irgendwie am planen wann ich nochmal, wenn auch nur kurz, dorthin kann.

1 Kommentare

Fr

25

Apr

2014

HILFE überall Kinder...

Nachdem Roisin und ich Montag eigentlich echt gar nichts mehr gemacht haben (noch nichtmal geritten) hat am Dienstag um 10.00 Uhr das Ostercamp gestartet. 28 7-11 jährige Kinder und das bis 16.00 Uhr.

Also mussten die teilweise echt netten und teilweise echt schrecklichen Kinder bis Donnerstag beschäftigt werden:  Reistunden gegeben, Kinder auf dem Pferd geführt, gezeigt wie man ein Pferd putzt, gezeigt wie man bandagiert, gezeigt wie man Gamaschen draufmacht, gezeigt wie man ein Pferd longiert, gezeigt wie man ein Pferd sattelt und trenst, gezeigt wie die Teile des Sattels und der Trense heißen (die ich vorher auch alle erstmal auf englisch lernen musste), verschiedene Gebisse gezeigt, gezeigt wie man einflechtet und so weiter und so fort.. Betreuer und Pferde haben aber einiges durchmachen müssen.

Ab vier waren dann noch normale Unterrichtsstunden, manchmal bis 6, manchmal bis 8. Am Mittwoch hatte ich um 8 Springstunde mit Maggi, es hat am Anfang auch alles gut geklappt, erst verschiedene Kombinationen geübt und wollten dann an die Höhe gehen. Bei 1.35m hat es Maggi gut drübergeschafft, ich auch noch doch bin bei der Landung leider über die Schulter von Maggi gepurzelt :D  Meine linke Seite (Hüfte, Rücken) hat zwar schon irgendwie ziemlich weh getan, aber getreu dem Reitermotto bin ich natürlich direkt wieder drauf und es nochmal gesprungen.
Schmerzen wurden leider nicht besser und am Donnerstag morgen habe ich dann 20min gebraucht um es zu schaffen irgendwie aufzustehen, dann 30min für Hose und Socken, bücken war unmöglich. Nachdem ich gemerkt habe dass ich nicht wirklich eine große Hilfe bei dem Camp bin, da ich mich wie min. 90 Jahre alt gefühlt habe, ein unglaublich langsames Lauftempo und unglaubliche Schmerzen hatte, bin ich dann wieder ins Haus und habe mich damit beschäftigt halbwegs schmerzfreie Positionen auszuprobieren. Da es zwar ziemlich geschwollen war, aber nicht wirklich an einem Knochen (links neben der Lendenwirbelsäule) sind wir zu dem Entschluss gekommen dass irgendein Muskel verletzt ist und mein Gastvater und cih sind mittags  nach Killarney gefahren und wir haben in der Apotheke diese komischen Wärmeplaster und Arnica Salbe geholt. Gestern wurde es trotzdem irgendwie immer schlimmer und schlimmer aber tadaaa: heute Nacht war ich nur ca. 4x wach (letzte Nacht min. 20x) und es tut zwar noch sau weh aber aufstehen etc. geht schneller und ich kann mich sogar etwas bücken!! Also warte ich heute vielleicht noch ab aber wahrscheinlich kann ich morgen wieder reiten!

Sonntag abend geht es dann nämlich wieder zurück nach Cork, da meine Gasteltern Jale (die eigentlich Gastschülerin der Familie) am Flughafen in Cork abholen (sie war die zwei Wochen ja in Deutschland) können sie mich nach Hause bringen.

Gehen will ich zwar eigentlich echt nicht und mein Gastvater hat auch gesagt er könnte es vielleicht irgendwie schaffen dass ich bleiben kann, aber für vier Restwochen Schule wechseln, was auch bedeuten würde neue Schuluniform und Bücher kaufen zu müssen, wäre dann vielleicht doch etwas umständlich... also gehts zurück.

0 Kommentare

Mo

21

Apr

2014

Millstreet Welcome Tour Part 2

Nachdem ich Mittwoch Morgen/Vormittag wieder vier Pferde geritten bin, haben wir nachmittags sechs Pferdchen und ganz viel Pferdekram verladen und sind los nach Millstreet gefahren.

In der ersten Nacht im Truck habe ich schrecklich geschlafen - irgendwelche Leute haben mitten in der Nacht total viel Lärm direkt vor unserem Truck gemacht!
Donnerstag Morgen um 5.45 Uhr aufstehen, fünf Minuten in Eiskälte (4 Jacken und immer gefroren) zum Badezimmer laufen, füttern, Frühstück, anfangen Pferde einflechten/Parcours abgehen...) um 10:00 Uhr sollte dann meine Prüfung anfangen, wir hatten nur leider die Durchsage verpasst dass es schon früher los geht (keine Ahnung wie da die überall und unglaublich laut waren).
Also schnell Pferdchen holen und keinen Parcour ablaufen (ich bin 80cm-1m Zeitspringen geritten), nur schnell drüber gucken wo es langgeht. (Was sau blöd war weil es in Millstreet anstatt so 8-10 Hindernisse 21 gab!)
Beim Abreiten hat es dann irgendwie auch gar nicht geklappt, Maggie war total aufgeregt (obwohl sie es eigentlich gewohnt ist auf Shows zu sein) und ich hab die ganze Zeit keine Kontrolle mehr gehabt, sie hat verweigert etc.
Irgendwann sind wir dann doch noch rein und : Pferd war komplett anders und sie ist da wie eine Maschine mit mir durchgerast! Ich hab irgendwie dann auch den Weg gefunden, (Ich: "WHERE IS FENCE 6????" Roisin: "LEEEEEFT!") und tadaaaa 0 Fehler und die schnellste Zeit! Eine Siegerehrung gabs zwar nicht, aber ein neues Schleifchen (hier ist rot der 1. Platz und grün 2.-6. Platz, Deutschland (außer in Ausnahmen): 1. gold/gelb/orange 2. silber/grau 3. weiß 4. blau 5. rot 6. grün)

Dann den Rest des Tages (wie auch in den folgenden). Pferde eingeflochten, Pferde fertig gemacht, Pferde rumgeführt, tonnenweise Wasser für Pferde geschleppt, tonnenweise Futter und Heu vom Truck zum Stall in einer tonnenschweren Schubkarre geschoben, tausende Male vom Stall zu Platz, vom Platz zum Truck und sonst wo hingerannt um vergessene aber wichtige Sachen für den Start zu  zu holen, Springen filmen, Pferde von anderen Reitern die kurz wegmmussten rumführen, mich von Pommes, Keksen, Wraps mit Käse oder Nutella und Fertiggerichten ernähren und so Dinge halt. Abends um 22.30 tot ins "Bett" gefallen.

Am Freitag bin ich dann nochmal die gleiche Prüfung geritten, Aufwärmen war gut, ich war ruhig und zuversichtlich das alles gut laufen wird. Ist es dann auch, bis Hindernis 12, wo ich nur im Kopf hatte "ist direkt links nach 11", also bin ich direkt links und schwupp Hindernis war direkt vor mir, Kurve viel zu eng geritten, Pferd vorbei, war kein Platz - anderes Hindernis stand da, anderes Hindernis genommen, tuuuut: disqualifiziert. Naja.

Wie gesagt, die restlichen Tage verliefen wie Donnerstag beschrieben, Samstag abend sind Roisin und ich (Wynona und Siobhan sind im Truck geblieben) dann noch rausgegangen (haben so viele Leute in den Tagen kennengelernt! (die meisten waren Pferdepfleger oder irgendwelche Springreiter (die Merhzahl der Reiter (in allen Alters- und Leistungsklassen) war eindeutig männlich bei dem Turnier) die mit 5-20 Pferden kamen und in der irischen Nationalmannschaft etc. geritten sind.) Und obwohl wir dann erst recht spät im Bett waren (ich habs auch nur gemacht weil ich wusste das ich Sonntag ja nicht reiten werde) hat Roisin dann ihre besten Runden abgelegt! :)  (Nur mit Aragorn und Charlie weil Teddy morgens irgendwie starke Zeichen einer Kolik gezeigt hat (Frohe Oster übrigens), war dann zwar keine sondern nur irgendwelche "normale" Bauchschmerzen, aber reiten  trotzdem noch nicht.)
Sonntag Abend wieder gut in Killarney angekommen, Pferde ausgeladen, Truck ausgeräumt, Abend gegessen, Duschen gegangen, mit Papa geskypet, geschlafen. Jetzt ist es 12.24 und ich lieg noch im Bett...

 

Bye Bye Millstreet!
Bye Bye Millstreet!
0 Kommentare

Di

15

Apr

2014

So schön wieder nach Pferd zu riechen!

Tagesablauf heute:

 

Frühstück

Ausritt mit Roisin auf Noddy (Pferd von Siobhan --> sie ist im Urlaub)
Ausritt mit Roisin auf Crackan
Lunch
Maggie reiten
Pferde auf der Weide beobachten (Drama weil zwei der Stuten rossig sind und zwei der Wallache denken dass sie noch Hengste sind)
Winnie reiten in einer Reitstunde
Frydo reiten
Füttern

Dinner

 

Morgen Abend oder Donnerstag Morgen fahren wir mit dem Truck nach Millstreet. Ich bleibe dann mit Roisin und Wynona im Truck (ohne Dusche!!!!! (auf der Anlage in Millstreet gibt es zwar Duschen weil daja viele große und internationale Wettkämpfe stattfinden und viele Leute übernachten - ABER die sollen schrecklich ekelhaft sein...)) bis Sonntag, aber wahrscheinlich fahren wir Samstag oder Freitag einmal runter zum essen und duschen.
Ich habe mein Springen am Donnerstag um 10 Uhr (Deutschland 11 Uhr) also Daumen drücken! :)) Vielleicht dann noch eins am Freitag.

 

Seit gestern ist übrigens super Frühlingswetter!!! Blauer Himmel, immer Sonne! Der Wind ist manchmal ziemlich kalt, aber auf dem Hof war ich bis 6 Uhr im T-Shirt!

0 Kommentare

Mo

14

Apr

2014

Gut in Familie Nr. 3 angekommen!

Nachdem ich alle Matheprüfungen (Exam Style) mehr oder weniger gut überstanden habe, haben mich Cate und Elena Freitag Nachmittag zum Bus gebracht und nach ca. eineinhalb Stunden bin ich gut in Killarney angekommen.
Meine Gastmutter und ich standen zwar erstmal 5min nebeneinander bis wir gemerkt haben dass wir "zusammen gehören" aber dann war alles gut!
Rachel (Mutter) und Tim (Vater) sind beide total nett, Roisin (Rousheen ausgesprochen 16 jährige Tochter)  war in Millstreet (Turnierort) un hat dort von Donnerstag bis Sonntag im Truck gewohnt, damit sie nicht immer hin und her fahren muss.
Ich bin Freitagabend dann noch Frydo (brauner, schrecklicher Galopp)in einer Stunde mitgeritten und war erstaund wie gut ich noch springen kann, nach so langer Zeit!

Samstag Morgen bin ich um 7 aufgestanden, hab fütter geholfen und saß um 8 auf Maggi (kleine Scheckstute) und hatte wieder Unterricht. Und muss ehrlich sagen dass ich sie und mich unterschätzt habe, wir sind immerhin 1,10m gesprungen.
Um 10.00 Uhr sind wir (Rachel, Tim und ich) los nach Millstreet (ca. 40min entfernt) und dort habe ich dann Roisin kennengelernt und mich Gott sei Dank schnell gut mit ihr verstanden. Außerdem noch zwei andere Mädchen die ihr Pferd in den Pony Tales Stables stehen habe, Samstag lief es irgednwie nicht so gut zwischen uns, hatte das Gefühl sie sind so gar nicht interessiert an mir, aber mittlerweile ist es eigentlich ganz gut.
Das Turnier in Millstreet ist ein internationales  (die meisten sind aber aus Irland und noch recht viele aus England) und ziemlich großes Turnier (immer 7 Springen gleichzeitig). Nächstes Wochenende (wieder Donnerstag bis Sonntag) ist sozusagen Teil 2, wo ich dann auch mitreiten werde.

Sonntag bin ich wieder morgens geritten (diesmal Frydo, konnte mich nicht zwischen den beiden entscheiden wer sozusagen "mein Pferd" für die zwei Wochen werden soll) und dann wieder aufs Turnier, diesmal ist noch Maddi mit, 19 jähriges Mädchen aus Spanien die hier für ein Jahr ist (aber im Wohnwagen hier auf dem Hof wohnt) und hier sozusagen als Pferdepfleger arbeitet.
Sonntag Abend sind wir dann alle im Truck zurück und eigentlich hatte ich geplant nochmal zu reiten aber war dann selbst dazu viel zu müde (den ganzen Tag Pferde geputzt, fertig gemacht rumgerannt um Sachen zu holen, rumgestanden und gewartet - Turnier eben).
Heute habe ich dann ausgeschlafen, Roisin bei einer Anfänger Reitstunde geholfen und mich dann entschieden Maggi die Woche zu machen (obwohl ich echt kein Schecken-Fan bin und sie allgemein nicht gerade die Schönste ist  - aber darauf kommts ja auch nicht an..), bzw. sie vorallem bei dem Turnier zu reiten weil ich eigentlich Frydo lieber mochte aber sein Galopp schrecklich ist und ziemlich langsam und wir ein Zeitspringen gehen werden, also Maggi vorteilhafter ist, da sie auch vieel wendiger ist und ich sie im Parcour deutlich besser unter Kontrolle hatte.
Also bin ich mittags Maggi geritten, diesmal hat Roisin mit mir trainiert.
Dann haben wir den ganzen Tag... irgendwie gar nichts wirklich gemacht. Pferde auf die Weide gebracht, 2 Stunden auf der Weide gesessen und Pferde beobachtet, Maggi gewaschen (nach ewigen gegenseitigem Ermutigen aufzustehen), wieder Ewigkeiten irgednwie nur rumgesessen, Pferde reingebracht, gefüttert, Abend gegessen, ein Kuchen (Nach Alicias genialem Schokokuchen-Rezeot) und Muffins gebacken und jetzt sitzen wir im Wohnzimmer und schauen Fernsehen...bzw. ich schreibe hier.
Mir kommt es schon so vor als ob ich ewig hier wäre und bin total in der Familie aufgenommen - will nicht mehr weg!! :(

Morgen geplant ist: Reiten, Unterrichtsstunden (also eigentlich nichts zu tun für mich, kann helfen Pferde fertig zu machen und so....aber auch nur wenn ich will...) Stall ausmisten, Pferde rausbringen, ausreiten mit Roisin, Pferde reinbringen, fütter, genailen Kuchen (hoffentlich) essen, schlafen.

0 Kommentare

Do

03

Apr

2014

krankregenkältepäckchenundundund

Soo, Sonntag haben wir uns mit Katharina in der Stadt getroffen (zwei neue Bücher) - ich war total erkältet, Montag Schule, nachmittag- nächster Morgen schrecklichen Migräneanfall, Dienstag Schule (morgens total erkältet, nach der Schule top fit), abends Bauchschmerzen angefangen, stärker geworden und grr mich die ganze Nacht wach gehalten. Gestern genau dasselbe, aber nachts geschlafen und juchuu heute viel besser! (Vielleicht lag es an dem Päckchen das von zu Hause kam? (Mein Spanisch wird echt immer schlechter: Ich habe schon kaum mehr etwas von dem verstanden, was ich in der Klausur geschrieben hatte..))
Also morgen Schule, aber erst ab 13.30 Uhr weil die morgen irgendeinen Test für die Unis schreiben und der für Austauschschüler total unwichtig ist - also brauchen wir nicht kommen. (Aber eigentlich echt unnötig für zwei Stunden Business (nichts tun) und eine Stunde Mathe (nichts verstehen - Cate muss es mir eh nochmal nach der Schule erklären (WIESO MACHEN DIE VIELE DER GLEICHEN DINGE HIER SO ANDERS?) )
Am Samstag gehen Cate, Katharina, Elena und ich in das Musical Grease, Sonntag Mathe lernen. (Nächste Woche an drei Tagen  Tests in Exam Style, hatte den letzten dieser Art aufgrund das letzte mal krank sein verpasst und Cate hat gesagt der war unmöglich. Also werden die wahrscheinlich acuh unmöglich....bringt es dann überhaupt etwas zu lernen...?
Mittwoch gehe ich (vielleicht/wahrscheinlich) mit Alicia, Vasil, Amanda und Alla (andere Alicia) zu "Funderland", was so eine Art Freizeitpark ist.
Donnerstag machen wir einen Ausflug zur USS (Uni) und (juchuu) no uniform!
Freitag dann den letzten der Mathe Tests hinter mich bringen, nur bis ein Uhr Schule und daaaaaaaaann: AB NACH KILLARNEY!!!!!  (ich sterbe mittlerweile vor Pferdesehnsucht.....und zweifele daran, ob ich in meine Reithosen reinpassen werde....)

 

Wetter: najaaa, Temperaturen zwischen 8 und 11 Grad, weiterhin Regen. Manchmal frage ich mich schon warum ich Irland gewählt habe....

Gastfamilie ist immer noch super, die Lust immer etwas mit den Kindern zu machen ist etwas vergangen (habe ich nicht anders erwartet), aber wird mit Sicherheit auch wieder kommen. Und seit ich hier bin vermisse ich Deutschland deutlich weniger als vorher! Vorallem hat man durch Rebeccas Abschied nochmal realisiert wie schnell es dann doch vorbei ist... nur noch knapp zwei Monate!!!!

0 Kommentare

Sa

29

Mär

2014

Erster Abschied...

Gestern war es soweit: Letzter Tag mit Rebecca!
Am Donnerstag haben wir in der Schule Abschied "gefeiert", mit einem Video und kleinen Geschenken und Tränen und gestern das Ganze nochmal. Wir sind zu Alicia und haben da ihren megatollen Schokoladenkuchen gegessen (habe jetzt das Rezept, werde ich als eines der ersten Dinge machen wenn ich wieder zurück bin!) uns am "Irish Dancing" versucht, ganz viel gelacht, und am Ende auch wieder ganz viel geweint.
Und ich habe mir vorgestellt wie mein Abschied dann sein wird, denn auch wenn ich Deutschland in vielen Dingen unglaublich vermisse, wird es soo schrecklich werden!!!
Cate war seit gestern auch noch ziemlich krank, konnte nicht in die Schule (ich war heilfroh dass ich ohne Orientierungsprobleme den Schulweg gefunden habe) und nicht zu Alicia, sodass sie Rebecca gar nicht richtig tschüss sagen konnte..(wir hatten ihr aber zusammen einen laaangen Abschiedsbrief geschrieben und heute geht es Cate schon vieeeeel besser!)
Naja, jetzt ist Rebecca im Flugzeug und heut Abend wieder in Italien, Gott sei Dank wohnt sie nicht weit (40min mit dem Auto) von Cate entfernt, sodass wenn ich Cate besuchen fahre (was definitiv geplant ist) wir uns ziemlich wahrscheinlich auch mit Rebecca treffen werden!
Aber wird trotzdem ziemlich blöd am Montag ohne sie, vorallem in Bio weil sie da meine Sitznachbarin war und ich jetzt alleine und verlassen sitzen werde. Grr.

 

Außerdem hat unsere Klassenlehrerin irgendwie gehört dass ich reite und mich gestern gefragt ob ich nicht in das Schulteam möchte (warum hatte ich davon vorher nie gehört?). Ist aber (natürlich) auch wieder nur Springreiten und wir hätten am Freitag in zwei Wochen (letzter Schultag) ein Turnier.
Mein Problem: am Dienstag wurden meine Reitsachen los nach Killarney geschickt, hab sie also nicht hier und werde ja dann erst (genau an dem Freitag abend) nach Killarney fahren. Außerdem saß ich jetzt seit drei Monaten auf keinem Pferd und bin ewig nicht gesprungen, außerdem kenne ich das Pferd ja gar nicht und habe eben keine eigenen Reitsachen (von Turniersachen ganz zu schweigen) und keine Ahnung ob ich irgendwie halbwegspassende auftreiben kann....
Wollte also das Turnier am 11. nicht mitreiten, sondern vielleicht folgenden nach den Osterferien, allerdings ist es nicht klar ob nach den Ferien bis Mai noch Turniere sind, weil sonst nur noch so zwei Leute von unserer Schule in dem "Team" sind. Aber wir werden sehen!

 

 

0 Kommentare

Di

25

Mär

2014

3 Tage neue Gastfamilie...

... und immernoch alles super!!
Die Eltern sind deutlich strenger, aber dafür auch umso netter! Lisa (Gastmutter) redet total viel und John (Gastvater) ist immer am singen (leider meistens dasselbe Lied...)
Ian (Gastbruder, 13) sieht total knuffig aus, und total "irisch", Sommersprossen und orangene Haare (allerdings ziemlich kurz).  Er ist toal nett, allerdings reden wir eigentlich nicht so viel mit ihm.
Lauren ist die Kleinste (5) und ich werde sie definitiv mit nach Hause nehmen!!!! (sie ist ziemlich launisch, hat super viel Energie (ist die ganze Zeit am rumrennen) und einfach soooo süß! Sie redet nur ziemlich leise, sodass man manchmal mit anderen Personen redet und erst nach 5min merkt dass sie die ganze Zeit neben dir steht und dir was erzählt..

Aishling (7) (hoffe das ist jetzt richtig geschrieben) ist das Sandwich-Kind und auch total süß. Erzählt auch immer total viel, nur schreit dabei leider auch total viel (und merkt es nicht).
Grace ist 9 und usually zeigt sie auch dass sie die Älteste ist, was mir als kleine Schwester immer ziemlich auf die Nerven geht! :D
Aber sie ist auch total süß und nett!!!!!!
Zur Schule laufen geht echt total schnell, Montag morgen hat uns aber unsere Gastmutter gefahren, weil es geregnet hat.

Da wir keinem Schreibtisch in unserem Zimmer haben, und die Küche meistens voll tobender Kinder ist, sind wir heute länger in der Schule geblieben um dort unsere Hausaufgaben zu machen, was auch gut funktioniert hat. Pünktlicih zum Abendessen (halb sechs) waren wir wieder da. Danach wurde mit den Kindenr gemalt, und Ketten und Armbänder gebastelt, und mussten dann schweren Herzens duschen (sollen wir vor acht machen, weil die Kindern dann ins Bett gehen).


Das Essen hier ist vieeeel besser, die Gastmutter tut mir etwas Leid, weil sie nicht gesagt bekommen hat dass ich Vegetarier bin und noch nie für einen Vegetarier gekocht hat und mir gestern erzählt hat dass sie den ganzen Tag am Phone verbracht hat um nach vegetarischen Rezepten zu suchen (total lieb!!).

Gestern gab es Karotten und Erbsten mit Kartoffeln und (für mich) Fischstäbchen (Fisch esse ich) und juchuu, das Gemüse hat nach Gemüse und nicht nur nach Wasser geschmeckt!!
Heute gab es Reis mit irgendeiner indischen Soße. Und da unsere Gastmutter erzählt hat dass sie sehr gerne backt und kocht, wird es anscheinend Abwechslung im Essen geben und vielleicht ja auch mal einen leckeren Kuchen! jamm..

 

Außerdem haben sie vor kurzem wohl so eine Art Bauwagen in Killarney gekauft und Lisa will uns im Mai unbedingt mal dahin mitnehmen. (Sie sagte in den Ferien, aber soweit ich weiß sind da keine Ferien...vielleicht klappt ja mal ein Wochenende).

 

Schule ist wie immer, nur in Mathe habe ich heute NICHTS verstanden... und ich dachte mein Algebra Wissen wäre ganz in Ordnung... jetzt habe ich aber herausgefunden dass sie es einfach nur KOMPLETT ANDERS machen, und ich es mit Substitition und pq-Formel (die in Deutschland ja hoch und runter gebetet wird, und von der hier, außer der Lehrerin, noch nie jemand was gehört hat) auch, zumindest durch einen Teil, der Aufgaben schaffe. Aber der Test am Freitag wird sicher spaßig... (obwohl ich beim letzten Thema auch bei jeder Aufgabe Fehler hatte und die Hausaufgaben fast gar nicht ohne Cates Hilfe (Genie in Mathe (pq-Formel kannte sie auch nicht)) hinbekommen hatte - und dann hatte ichc , wie auch immer, 97% im Test, jej!!)

 

In Construction sollten wir heute eigentlich die Löcher für unsere komische Zusammenstecktechnik machen. Ich habe es nicht eingesehen die mit der Hand (45min pro Loch) zu machen, wenn ich es auch mit einer Maschine (2min pro Loch, und wir haben gezeigt bekommen wie man sie bedient) machen kann.
Nach rund 10min diskutieren und der überzeugenden Tatsache dass ich Austauschschüler bin, es nächstes Jahr für die Abschlussprüfung also nicht können muss und falls ich es irgendwann mal wieder in meinem Leben brauchen werde (was ich stark bezweifele) ich es ja schon einmal gemacht habe, bzw. dann gut im Maschine bedienen bin, durfte ich alle Löcher mit der Maschine machen und werde nächste Stunde wahrscheinlich mit meinem Stuhl fertig sein (gut, meiner ist einfach, der Rest ist nur zusammen kleben), während meine Mitschüler noch an ihrem ersten Loch "ausgraben" verzweifeln. Heheheheh.

0 Kommentare

So

23

Mär

2014

Gut angekommen

Heute Morgen kam unsere Gastmutter in unsere Zimmer und schien ziemlich aufgebracht. Sie hat dann knapp gesagt: Gebt mir die E-Mail Adressen von euren Eltern und eurer Organisation in Deutschland/Italien. Nachdem wir es dann getan haben ist sie wieder rausgegangen. Ehrlich gesagt war ich ziemlich gespannt darauf was sie da jetzt über uns schreiben wird (ich habe meine Eltern und die dann meine Organisation vorgewarnt), bis jetzt ist aber anscheinend noch nichts rausgegangen (Unsere Betreuerin hier hat dann aber auch nochmal mit ihr gesprochen).
Wir haben also ferig gepackt (ich hatte: ein Koffer und 5 andere vollgepackte Taschen/Rucksäcke, also bereits vier mehr als bei der Ankunft...) und hatten dann keine Ahnung was wir machen sollten. Wir sind dann zu Aldi gegangen und einfach blöd rumgelaufen, Katharina war in der Stadt und wir hatten nicht wirklich Lust zu Hause zu sein, aber auch keine Lust nochmal so einen langen Weg zur Stadt zu gehen (wir wurden um viertel vor vier abgeholt).
Katharina war dann wieder da, also haben wir unseren Gastvater (weil er gerade in der Küche war) gefragt ob es ok wäre wenn sie nochmal rüber kommt, er hat gesagt klar kein Problem, also ist sie rüber gekommen, wir saßen fünf Minuten auf dem Bett und haben geredet, Gastmutter kam rein: "Katharina mach dich jetzt fertig zum Gehen". Ich dachte noch dass sie sie rausgeschmissen hat um nochmal mit uns zu reden oder so (ich hatte sie morgens gefragt ob wir vielleicht nochmal in Ruhe sprechen sollten, aber sie meinte nur dass ja wohl kein Sprachbedarf bestehen würde) aber sie ist dann auch wieder gegangen, was also ziemlich unnötig war und ich es in dem Moment kein bisschen Mitleid hatte dass wir jetzt gehen. (Für Thomas (Gastvater) tut es mir echt Leid weil er zwar fast nie da war und es ewig gebraucht habe ihn zu verstehen und auch wenn ich ihn dann verstanden habe seine tausend Witze nie lustig waren, aber er war immer total freundlich und hat es glaube ich auch immer sehr genossen mit uns zu reden.)

 

Auf jeden Fall standen wir dann nochmal gut eine Stunde einfach im Flur und dann endlich ging es los! Theresa war beim Abschied plötzlich wieder sehr freundlich, ich glaube aber vorallem weil uns die Frau von der Organisation abgeholt hat...

Nach 15min Autofahrt kamen wir dann in unserem neuen Haus, wirklich ganz nah unserer Schule an.
Beim Auto ausladen kamen direkt die drei Mädchen angelaufen, die wohl gerade im Garten gespielt haben, und haben uns total nett begrüßt.

Auch die Gasteltern waren mir direkt symphatisch! Die Familie hat für irische Verhältnisse recht viel Geld (wirkt zumindest so, als hätten sie deutlich mehr als unsere alte Familie, was nur ein Fakt und kein positiver Wertpunkt ist), etwas spießig und ich glaube meine Gastmutter ist recht streng (am Wochenende müssen wir jetzt immer um 22.00 Uhr zu Hause sein, dabei fanden wir 23.00 Uhr ja schon früh..), aber wirklich sehr nett und offen! Die Mädchen sind fünf, sieben und neun und total süß und neugierig (während wir ausgepackt haben standen sie die ganze Zeit an unserem Fenster und haben uns zugeschaut) und wahrscheinlich werden sie uns ab und zu ziemlich auf die Nerven gehen, aber das nehmen wir gerne in Kauf!
Das Haus hat einen Garten mit Trampolin, Schaukeln und Baumhaus, die Eltern von meinem Gastvater wohnen nebenan, dort wohnen auch zwei Austauschschüler aus unserer Schule aus Deutschland und Spanien - leider genau die die wir am wenigsten mögen aber was solls.
Unten im Haus ist unser Zimmer, was ungefähr die Zimmer größe von meinem Zimmer in Deutschland hat (etwas kleiner vielleicht). Wir haben zwei getrennte Betten udn einen großen Schrank, da ist aber auch ziemlich viel Zeug von unseren Gasteltern drin. Schreibtisch haben wir leider gar keinen, müssen wir dann irgendwie sehen wie wir das mit Hausaufgaben machen...
Unser Bad ist (im Gegensatz zu dem letzten) riesig. Dann ist noch eine große offene Küche, ein Wohnzimmer und ein "Cinemaroom"/Spielzimmer mit riesen Fernseher und tausenden DVDs. Ich versuche morgen Fotos von allem zu machen! (Habe übrigens noch ein Bild von den Überschwemmungen gefunden, und das Facebookprofilbild von meinen alten Gasteltern...)

Im 1. Stock sind die Kinderzimmer und das Schlafzimmer der Eltern.

 

Und jetzt liege ich hier im Bett, mit super W-Lan Empfang, habe eben noch mit Mama und Papa geskypet, schreibe jetzt in den Blog und schlafe gleich bestimmt binnen Sekunden ein. (Hoffe ich zumindest)

0 Kommentare

Sa

22

Mär

2014

Wir ziehen um!

Erfreuliche Neuigkeiten: Morgen Abend geht es los!
Unsere Betreuerin ist heute nach Cork gekommen um eine mögliche Familie für uns anzuschauen und tadaaaa: wir können morgen dort einziehen.
Die Familie wohnt in Bishopstown, also in dem Ort von unserer Schule, sodass wir ab Montag dorthin laufen können. Wir werden vier Gastgeschwister haben, ein Junge der 13 ist und drei jüngere Mädchen.
Unser Zimmer müssen wir uns dann teilen, aber wir kommen ja echt gut miteinander aus, also dürfte das kein allzugroßes Problem werden. (Außer vielleicht beim Lernen, weil wir da beide immer laut vor uns her sprechen...) Und wir haben ein eigenes Bad (vielleicht kann da ja dann einer zum Lernen hin.) Nach Katze oder Hund klang es leider nicht, aber bei acht Leuten im Haus sollte dann ja genug Action vorhanden sein!

Unsere Gasteltern wissen jetzt immer noch nichts davon. Gewöhnlich bekommen sie es einen Tag vorher von der Organisation gesagt, aber wir haben gesagt dass wir es ihnen sagen möchten.
Nur irgendwie konnten wir sie dann wieder nicht finden, oder sie haben schon geschlafen, also haben wir letztendlich einen Brief geschrieben (wollten nicht bis morgen warten aber wir finden es einfach so blöd wenn die das nicht von uns, sondern von der Organisation per Telefon mitgeteilt bekommen) welcher jetzt in der Küche auf sie wartet. Morgen Vormittag wird dann Mary noch einmal mit ihnen sprechen, da wir den Brief aber echt nett formuliert haben, hoffen wir dass sie es nicht allzu sehr trifft, und wir nicht wie unser Klassenkamerad mit Beschimpfungen das Haus verlassen müssen..

 

Ich habe in den letzten Tagen auch (auf Facebook) mit meinem Gastvater für die ein oder zwei (entscheide ich ja kurzfristig) Wochen in den Osterferien geschrieben. Er klang total nett, hat gesagt dass sie sich schon auf mich freuen, sie ein bisschen verrückt sind und gerne Witze machen und ich mich im Haus und Stall wie zu Hause fühlen soll. Und dann hat er noch gefragt wie meine Schule hier so ist blablabla...

 

Sonst ist im Moment meine größte Sorge wie ich morgen alles zusammengepackt bekommen soll.(Cate ist gerade schon fleißig dabei). Meine Klamotten sind schon deutlich mehr als zu Beginn, außerdem muss ja noch die komplette Schuluniform und alle Schulbücher darein etc.
Unsere Schulbluse (und andere Dinge) sind außerdem gerade in der Wäsche...

 

Vor ein paar Tagen ist auch mein Schulrock hinten leider eingerissen. Ich habe mich dann getraut ihn zusammen zu nähen -  und war echt beeindruckt von mir!! Das letzte mal war immerhin in der Grundschule und ich habe es morgens in Hektik gemacht und es sah echt total gut aus!
20 Minuten später ist es wieder eingerissen.
Also habe ich es nocheinmal probiert, diesmal mehr Faden und mehr Knoten. Es sah diesmal total bescheuert aus, aber immernoch besser als ein zerissener Rock, und ich dachte dann: Gut aussehende Naht --> hat nicht gehalten, schrecklich aussehende Naht --> wird halten! Es hat dann auch echt gehalten, zumindest zwei Stunden länger als das letzte Mal. Bevor ich also nochmal irgendwie an ein Medizinstudium denke, sollte ich vielleicht mal zu Hause anfangen das Nähen zu üben... (Seitdem ich mir in Construction vorstelle dass ich auf Knochen rumhämmere, macht es auch schon viel mehr Spaß und ich arbeite sorgfältiger!)
Was ich mit meinem Rock jetzt mache weiß cih immer noch nicht, versuche es einfach nochmal mit Skype-Anleitung oder drücke es meiner neuen Gastmutter zur Begrüßung in die Hand....

 

Werde mich morgen Abend oder Montag wieder melden!

2 Kommentare

Di

18

Mär

2014

Happy St. Paddys Day!!!!! (nachträglich)

Und: WIR HABEN (ZU 99%) EINE NEUE FAMILIE!
Diese Nachricht bekamen wir am Freitag, aber da es eben noch nicht 100% feststand wissen wir eigentlich noch gar nichts, nur dass Cate und ich anscheinend zusammen bleiben können!
Ein Mitschüler, dessen Gastmutter die Familie wohl an unsere Organisation für uns weitergegeben hat, hat uns heute noch erzählt dass sie vier Kinder haben. Allerdings weiß er überhaupt nicht welchen Alters und unsere momentanen Gasteltern haben ja auch drei Kinder, nur dass sie eben alle nicht mehr hier wohnen und wenn die da zwei oder min. ein Zimmer für zwei Leute freihaben… aber wir lassen uns überraschen, zumindest sieht es so aus als würden wir nicht mehr ganz so lange hierbleiben! J

Gestern um 6.45 ging es dann los 30min zu Fuß zum Busbahnhof in Cork, dann mit Johanne, Josep und Cate mit einem öffentlichen Bus 40min nach Mallow, dort in den Bus von der Organisation und vier Stunden nach Dublin.
Im Bus haben wir noch Lena getroffen, (die auch mit AIFS ist und mit der ich gemeinsam hergeflogen bin), nur Jale, die letztes Mal in Galway/Cliffs of Moher dabei war und auf dem Reiterhof wohnt, war irgendwie nicht aufzufinden, obwohl sie eigentlich auch gesagt hat dass sie kommen wird.

In Dublin angekommen wussten wir nach 10min erst mal gar nicht mehr was wir tun könnten, es war keine Chance die Parade zu sehen – überall Massen von grünen Menschen.
Also sind wir mehr oder weniger nur rumgelaufen, haben gefroren, nach einer Toilette gesucht, die Parade auf einem großen Bildschirm angesehen und uns dann in ein Cafe gesetzt.
Mit neuem Mut sind wir nochmal aufs Neue los und tadaaaa - wir haben einen Platz gefunden wo man wirklich etwas von der Parade sehen konnte! Nach 5min sind sogar immer mehr Leute gegangen, wir noch ein bisschen gedrängelt und juchuu, wir standen vorne!
Nach ein paar Sekunden jubeln haben wir dann nur auch gemerkt dass die Parade jetzt vorbei ist…
Also haben wir wieder begonnen durch die Gegend zu laufen und nach 10min haben wir irgendwie 4 singende Buddhisten (ok, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wer oder was sie waren, sah aber nicht wirklich irisch aus) gefunden und haben uns kurzerhand ihnen angeschlossen und sind singend (3 Worte) und tanzend eine gute Stunde durch Dublin gelaufen. Mit der Zeit sind uns immer mehr Leute gefolgt und an manchen Stellen an denen wir gehalten haben waren richtige Massen um uns, die alle, mal mehr und mal weniger motiviert, mitgemacht haben.

Dann war es irgendwann 17.00 Uhr und wir saßen wieder im Bus zurück nach Cork.
Nachdem wir etwas verspätet waren, haben wir natürlich unseren herausgesuchten Bus in Mallow verpasst und durften noch eine Stunde an einer verlassenen Haltestelle warten. Letztendlich standen wir dann auch singend und tanzend auf der Straße – nur diesmal ohne eine Menschenseele die uns hören könnte.

Da wir abends von der Busstation nicht nach Hause laufen sollen, wir den letzten Bus aber schon verpasst hatten, haben wir unseren Gasteltern eine SMS geschrieben ob sie uns abholen können. Obwohl jede SMS sonst direkt beantwortet wird, wurde diese (wie auch die letzte und einzig andere mit einer Bitte uns abzuholen) gekonnt ignoriert. Wir fanden es auch nicht so schlimm, so spät war es jetzt auch noch nicht, wir wollten uns nur eigentlich nicht ihrem Verbot widersetzen.
Außer dass wir vor jedem Pub (ungefähr 20 auf dieser Strecke) dumm angemacht wurden und eine Glas Flasche hinter uns hergeworfen wurde, und Cate nur knapp am Kopf verfehlt hat, ist ja auch wirklich nichts passiert.

Um ca. 1.30 lag ich dann tot in meinem Bett, bin heute Morgen genauso tot in die Schule und wurde Gott sei Dank durch die Rückgabe von dem letzten Mathe- und Biotest aufgemuntert! (97% und 100%)

Jetzt vielleicht noch kurz skypen – dann schlafen!

Lena, Kobold, ich
Lena, Kobold, ich
0 Kommentare

Mo

10

Mär

2014

Wechsel steht (ziemlich) fest

Am Freitag nach der Schule sind Cate und ich direkt zum Busbahnhof in Cork aufgebrochen, um nach Killarney zu der Frau von unserer Organisation (Mary W.) zu fahren. Nach 30min suchen haben wir auch den richtigen Bus gefunden und nach ca. 1 1/2 Stunden kamen wir dann in Killarney an.

Bei Mary, ihren zwei Pudeln und den sieben Katzen (von denen drei durchgängig auf meinen Schoß saßen und ich min. eine gerne mitgenommen hätte) haben wir dann (wie auch nicht anders erwartet) Tee und Kekse bekommen und dann über unsere Gastfamilie geredet. Mehr oder weniger wurde aber nur unsere Gastmutter verteidigt (Als ihr nach der Familie essen musstet war das weil die Küche klein ist, sie haben nicht so viel Zeit für euch weil ihr Sohn ende Mai heiratet und sie nur die Hochzeit im Kopf haben (dann sollen sie in der Zeit keine Ausstauschschüler aufnehmen), die Hälfte unserer Zeit jetzt schon um ist und das dann so blöd für die Schüler ist nochmal zu wechseln (wir haben uns da schon Gedanken gemacht) und so Dinge eben). Da es dann auch irgendwie schon 22.30 Uhr war und ich todmüde, konnte ich nur relativ kraftlos widersprechen, Cate war jetzt auch nicht soo eine roße Hilfe, sodass es dann erstmal darauf rauslief dass sie nochmal mit unserer Gastmutter spricht, wir nochmal ein paar Wochen warten und wenn wir dann immer noch wechseln wollen, sie anfängt nach neuen Familien zu suchen. Nur dass dann unsere Zeit wirklich fast um ist.
Nachdem ich dann Freitag bis Sonntag also doch ziemlich enttäuscht von dem Gespräch war, ging, dank Mutmachen von Mama und Papa, nochmal diese Mail raus:
Hello,
first thank you that you took the time for the conversation last friday. But Caterina and me have thought about it again during the last days and it has become clear to us that we don´t want to wait a couple of weeks to see if things will really change. It happend too much and we have already adressed problems with our hostfamily and they didn´t change or only for a short time, then it was like before. Therefore we don´t want to stay here. We already waited a long time until we spoke to you, because we have tried to cope with the situation - but we can´t.
I also spoke to my parents again and they want a change for me and they will speak to my German company AIFS tomorrow.

 

Many greetings from Cork,
Johanna

 


Bis jetzt kam zwar keine Antwort, aber ein Austauschs-Mitschüler hat erzählt dass Mary W. gestern abend bei seiner Gastfamilie angerufen hat und gefragt hat, ob sie noch eine Familie kennen die uns aufnehmen würde.
Meine Eltern haben nochmal mit der Organisation in Deutschland gesprochen, welche nochmal mit der Organisation in Irland gesprochen hat und wie es aussieht wird es (hoffentlich) nicht mehr solange dauern.
Uns ist klar dass wir ziemlich wahrscheinlich nicht zusammen bleiben werden und möglicherweise auch ein Schulwechsel, Stadt-/Umfeldwechsel stattfinden wird, aber das muss ja nichts Negatives sein.

 

Samstagmorgen sind wir dann auch auf jeden Fall mit noch ca. 50 anderen Austauschschülern (Hauptteil aus Deutschland, noch viele aus Katalonien, paar aus Taiwan und Italien) nach Galway aufgebrochen. Ich habe das deutsche Mädchen (Jale) kennen gelernt, die seit Januar auf dem Reiterhof in Killarney wohnt, wo ich ja in den Osterferien eine oder zwei Wochen hingehe. Wir haben uns auch total gut verstanden nur leider wird sie in den zwei Wochen gar nicht da sein, weil sie in Deutschland ist. Sie hat aber eine 16 jährige Gastschwester die ziemlich nett klang!
In Galway konnten wir machen was wir wollen, da aber nicht wirklich was los war, war es eher langweilig.
Abends sind Jale, Katharina, Cate Elizsabeth (glaube sie hieß so) in ein italienisches Restaurant gegangen und ich habe soooo lecker gegessen!
Nachts war es dann so gut wie unmöglich zu schlafen (laute, streitende, lachende, rumrennende Geräusche!), aus meinem Zimmer hatte aber irgendwie nur ich das Problem....
Am nächsten Morgen hatten wir nochmal bis 1 Uhr Freizeit, in der wir außer einem Kaffe trinken und durch das Städtchen bummeln (wie am Vorabend) auch nichts anders tun konnten, und dann ging es weiter zu den Cliffs of Moher. Wir sind ziemlich weit hochgefahren und es war auch eiskalt, regnerisch und nebelig dort, aber auch sehr schön!
Es soll dort ja Waale, Delphine, Papageintaucher und was weiß ich nicht noch alles geben, aber haben nichts von dem gesehen. (Außer in einer Videoanimation zu Beginn).
Dann wieder in den Bus und so u 19.00 Uhr waren wir wieder in unserer Gastfamilie.

Heute noch unerwartet einen sehr guten Bio-Test geschrieben, Freitag noch Mathe und nächste Woche Montag gehts am St. Patricks Day ja auch schon nahc Dublin!! ((Wieder mit der Organisation, aber diesmal kommen mehr Leute mit die wir kennen und ich glaube es wird ziemlich cool!)

0 Kommentare

Do

06

Mär

2014

8 1/2 Wochen sind um, 11 1/2 Wochen Irland kommen noch!

 

Und wieder fast eine Woche geschafft. Am Dienstag waren wir die zwei Colleges besichtigen, was mehr oder weniger langweilig war wenn man weiß dass man ziemlich ziemlich ziemlich wahrscheinlich später keins von ihnen besuchen wird. Manche Kurse wie Dance oder Drama haben aber auch kleine Einblicke gegeben, was dann auch ganz interessant war, außerdem konnte ich mich mit denen von "Equestrian Studies" über Reiterhöfe in Cork unterhalten.

Am Montag gab es nochmal einen kleinen Konflikt mit unserer Gastmutter:
Caterina benutzt eigentlich jeden Montag so einen Sport-Hula-Hoop-Reifen, denn unsere Gastmutter sich mal gekauft hat, damit aber nicht klar kam und uns gesagt hat wir können ihn gerne immer nehmen. Er steht eigentlich immer vor einer Tür im Flur, am Montag stand er da aber nicht. Da wir ja eh recht spät aus der Schule kommen und dann echt nicht viel Zeit vor dem Abendessen haben und unsere Gasteltern nicht da waren, hat Caterina also die Tür geöffnet, den Reifen direkt gesehen, ihn genommen, benutzt, zurückgestellt.
Als unsere Gastmutter dann nach Hause kam hat sie direkt Cate in die Küche geholt, um mit ihr zu reden. Nachdem sie sie (schon ziemlich sauer) gefragt hat ob sie in ihrem Zimmer war, und Cate dies dann bejahte und den Grund sagte, fing sie an sie anzuschreien (ich konnte es gut hören) was ihr einfällt und dass sie das noch nicht machen kann. Cate hat sich dann direkt entschuldigt und gesagt dass es nie wieder vorkommt aber Theresa hat weiter geschrien dass sie es der Organisation sagen wird und ihren Eltern und dass alle sauer auf sie sein werden und sie vielleicht nach Italien zurückmuss und sie ihr nie wieder vertrauen kann und wir nie wieder alleine zu Hause sein dürfen (wie wollen die das denn ändern, wir sind hier eigentlich die ganze Zeit alleine). Nachdem Cate dann total angefangen hat zu weinen und dass es ihr wirklich Leid tut aber sie auch nicht wusste dass wir die Räume nicht betreten dürfen, hat unsere Gastmutter dann gesagt dass es ist ja wohl klar dass wir außer unserem Zimmer und der Küche keine andern Räume hier betreten dürfen aber vielleicht sagt sie es doch nicht der Organisation.

Wir fanden die Reaktion schon etwas übertrieben (und wir wissen dass es falsch war einfach das Zimmer der Gastmutter zu betreten) und es gab/gibt ja auch andere Sachen  die einfach nicht toll sind (z.B. als die Kinder von denen da waren, das ganze Haus geputzt wurde und mit viel Aufwand gekocht wurde, dann haben alle zusammen gegessen, gelacht und geredet - außer Cate und ich, wir sollten in unseren Zimmer warten bis sie fertig sind und durften dann die Reste essen. (Habe ich glaube ich schon geschrieben?)) und nachdem Cate dann in den letzten Tagen einmal 30min vor der Küchentür gestanden hat weil sie total Durst hatte, aber unsere Gastmutter in der Küche war und sie Angst hatte wieder eine schlechte-Laune-Phase abzubekommen, haben wir eigentlich dass erste Mal zusammen über Familie wechseln gesprochen und gemerkt dass wir beide schon recht lange immer mal wieder darüber nachdenken, aber uns gegenseitig nicht alleine lassen wollten, bzw. auch einfach zusammenbleiben wollen und es gibt ja auch durchaus Vorteile hier! (Katharina gegenüber, 30min Schulweg, Laufnähe zur Stadt, von der man auch mit Bussen überall hinkommt)
Deswegen haben wir dann am Dienstag unserer Organisation in Irland eine E-Mail geschrieben, einfach ein paar Situationen beschrieben (vorallem die von Montag damit unsere Gastmutter Cate nicht mehr damit drohen kann es dr Organisation zu sagen) und auch nochmal geschrieben dass Cate eine recht starke Stauballergie hat (hatte sie auch, bevor sie nach Irland kam, angegeben, und deswegen vorallem ihr Zimmer recht oft geputzt werden muss. Sie hat es mehrmals der Gastmutter gesagt, 1-2 Wochen ist es dann besser aber dann vergisst sie es wieder oder will es nicht oder was auch immer und selber putzen kann sie /können wir auch nicht gut weil die Gasteltern eben meistens nicht da sind und wir auch die Räume wo Staubsauger, Bettwäsche drin sind, ohne Einverständnis nicht betreten dürfen.
Da wir am Wochenende ja eh einen Auslfug mit der Organisation machen, ist jetzt abgemacht dass wir schon am Freitag nach Killarney zu M. Waterman (Organisation) fahren, mit ihr nochmal über alles sprechen und dann eben verschiedene Möglichkeiten in Betracht ziehen, momentan würden wir allerdings wirklich lieber beide getrennt leben, oder sogar einen Schulwechsel haben...(Es ist ja nicht total schrecklich, aber mehr oder weniger hat man dass in der Art eben auch nur einmal im Leben und wir bezahlen ja wirklich auch nicht gerade wenig, also sollte es vielleicht wenigstens so sein dass man seine Familie mag und sympathisch findet).

Dann werden wir bei ihr ihr übernachten (endlich mal wieder Katzen!!), Samstag Morgen dann von Killarney über Cork mit den anderen Jugendlichen (keine Ahnung wie viele es werden) nach Galway fahren, da dann bis Sonntagmittag bleiben, dann weiter zu den Cliffs of Moher und Sonntagabend hoffentlich wieder heil in Cork ankommen.

 

Ich versuche also Sonntagabend oder Montag von dem Gespräch mit der Organisation und dann natürlich auch dem Wochenende zu berichten!

Cate, Elena, Josep und unbekannter Mitschüler in einem College beim fotografiert werden für eine Tageszeitung
Cate, Elena, Josep und unbekannter Mitschüler in einem College beim fotografiert werden für eine Tageszeitung
0 Kommentare

So

02

Mär

2014

58 Tage

Und wieder eine Schulwoche und ein Wochenende weniger. Donnerstag war noch ein Bio-Test der gut war, Freitag dann Mathe und Business was beides nicht so gut war. Freitag abends sind wir dann zu Alicia (irisch) gefahren und haben bei ihr Gemüsesuppe gekocht, was mehr oder weniger ein Gemüse Brei war. Sie hatte am Tag vorher auch schon ihren Schokokuchen gebacken und mir damit das beste Geschmackserlebnis in meinem Leben bereitet!!!!!! (Sie hat gesagt vielleicht schickt sie mir das Rezept per Geheimbrief wenn ich wieder in Deutschland bin!) Es kamen dann auch noch zwei andere Mädchen aus unserer Klasse (Amanda (Lettland, seit  7 Jahren hier), Alicja (Polen, seit 4 Jahren hier)).

Am Samstag sind wir in die Stadt gegangen, haben uns kurz mit Gift aus Katharinas Klasse getroffen und waren dann Essen. Cate hat sich dann noch mit den Italienern getroffen, augrund dessen, dass  die letzten zweimal ja 89% italienisch gesprochen wurde, hatte ich dann nicht soo Lust und bin mit Katharina schon nach Hause und wir haben einen Film geguckt.

 

Heute haben wir gar nichts gemacht (doooch, ich habe eine supertolle Reithose bestellt!), eigentlich habe ich mir vorgenommen Schulsachen zu machen aber irgendwie hat das bis jetzt nicht soo geklappt. Also heute noch: Kunst Aufsatz über das Design von Handys, Bio lernen für einen Test über Enzyme am Donnerstag, bestenfalls noch etwas Spanisch oder Chemie für Deutschland

 

Am Dienstag haben wir keinen Unterricht, da zwei Colleges Tag der offenen Tür haben und wir diese besuchen gehen, n ächstes Wochenende geht es wahrscheinlich Freitag nach der Schula nach Killarney und Samstag morgens dann nach Galway/Cliffs of Moher.

 

Meine Osterferienplanung ist jetzt mehr oder weniger auch abgeschlossen, ich werde ein oder zwei Wochen (entscheide ich dann im Laufe der ersten Woche) auf einem Reiterhof in Killarney verbringen. Da sie Reiterferien in dem Sinne nicht wirklich anbieten, wohne ich dort in der Eigentümer Familie des Hofes, die am Telefon total nett klang! Anscheinend lebt dort auch noch ein anderes Mädchen aus Deutschland, die meines Wissens aber das ganze Jahr dort ist (Neid!). Ich habe für die Zeit dann sozusagen ein eigenes Pferd mit dem ich machen kann was ich will, jeden Tag Unterricht, den Bildern der Internetseite und Google Maps nach zu urteilen auch Strandausritte und jetzt anscheinend auch für ein oder zwei Springturniere angemeldet werde.... (Ich glaube auch der Unterricht wird größtenteils auf Springbasis gehalten (er war ganz enttäuscht dass ich hauptsächlich Dressur reite), was in Irland wohl nicht untypisch ist)
Ich freue mich total drauf und hoffe dass ich den Unterricht verstehen werde..!

0 Kommentare

Mo

24

Feb

2014

Und wieder Schule...

Heute war der erste Schultag nach den Ferien.  In der ersten Stunde ging es mit einem English Test los, der meinem Gefühl nach aber ganz gut war, obwohl ich den Sinn immer noch nicht verstehe mehrere Seiten, die größtenteils vom Lehrer verfasst wurden, Wort für Wort auswendig zu lernen.
Vorallem, wie ich heute von den Lehrern bestätigt bekommen habe, KEIN TEST ZÄHLT.  Auch mündliche Leistungen, Hausaufgaben etc. spielen gar keine Rolle, es zählt einfach nur die Note Christmas or Summer Exam. Grrr. Natürlich sinnvoll jetzt schon für Tests lernen zu müssen, aber dieses reine Auswendiglernen von Texten…das habe ich doch bis Mai alles längst  wieder vergessen!

 

 

Die restlichen Ferien haben wir übrigens damit verbracht Freunde zu treffen. Wir waren mit Beauty, Yyee und noch zwei weiteren Mädchen aus unserer Schule in Mahon Point und alle haben sich wie verrückt auf Starbucks gestürzt, da der erst vor kurzem geöffnet hat und anscheinend auch der Einzige in Cork City ist...
Dann waren wir noch mit Alicia in der Stadt und ich habe brav Spanisch und Chemie für Deutschland gelernt (nicht ganz das Pensum was ich mir vorgenommen habe, aber immerhin etwas...)
Freitag abend wollten wir eigentlich auf eine Party gehen, da die aber erst um 22.00 Uhr angefangen hätte, nicht gerade in der Nähe war und wir um 23.00 Uhr zu Hause sein müssen, wurde da leider nichts draus. Dann haben wir aber irgendwie sieben Italiener kennengelernt, wir sind dann in einer Cafe/Bar/Pub/Irgendwas gelandet und sie waren auch alle echt nett, nur mit dem Englisch reden haben sie sich doch noch etwas schwer getan (obwohl sie auch schon seit 6 Monaten hier sind), sodass ich anfangs mehr oder weniger daneben saß und versucht habe zu erraten über was geredet wird... mein Italienisch wird wahrscheinlich besser sein als mein Spanisch wenn ich wiederkomme... (was nicht wirklich schwer ist aber auch nicht unbedingt zu meinen Zielen gehört hat).
In dem Cafe/Bar/Pub/Irgendwas war dann haben Cece´, Enrico und Valerio auch gesungen, was auch mehr italienisch war als irisch, aber natürlich trotzdem total schön. (Wieso können die alle singen?)

 

 

Unsere Gastmutter war in den letzten Tagen irgendwie schlecht auf uns zu sprechen....

Zu Caterina: "Hast du heute morgen Käse gegessen?"
"Ja, war sehr lecker!"
"Da war was auf dem Boden." (Verständlich, nur: die Küche ist immer total dreckig und das in der Regel nicht wegen uns, es lagen, neben vielen anderen Sachen, zwei kleine Streukäsedinger unterm Tisch)
"Das tut mir Leid, ich passe nächstes Mal besser auf."
"Hast du auch Joghurt gegessen?"
"Ja.."
"Wieso steht der da noch?"
"Weil die Mülleimer nicht da waren..." (Stehen manchmal zum Ausleeren auf der anderen Seite vom Haus, unsere Gasteltern haben uns am Anfang gesagt wir sollen es dann einfach auf die Ablage legen)
Daraufhin hat sie nicht mehr geantwortet.

Dann kamen SMS dass wir das nächste Mal bitte um Erlaubnis fragen sollen wenn wir kochen wollen. Wir haben einmal gekocht (ca. eine Woche vor der SMS) und das war abgesprochen (da haben wir Spaghetti Cabonara gekocht, nach dem italienischen Rezept von Cates Mutter und unsere Gastmutter hat es nicht gegessen weil sie gesagt hat dass da rohe Eier drin sind und sie die nicht mag.... die Sauce wird auch gekocht?! Und wir essen auch ihre Gerichte die mir zu 85% nicht wirklich schmecken...)
Außerdem wurde an die nächste SMS dann noch angefügt: Ihr dürft auch keine Kerzen in eurem Zimmer haben." Ich hatte mir zu Beginn (also fast zwei Monate her) Duftkerzen gekauft und die regelmäßig angemacht. Sie hat mir dabei meistens geholfen da wir anscheinend keine Feuerzeuge oder Streichhölzer haben und ich es deswegen an dem Gasherd machen muss, dabei hat sie nie auch nur die Andeutung gemacht dass sie das nicht will!

 

Bei einer Art Fragebogen über die Gastfamilie hatte ich dann  bei "The hostfamily is welcoming and friendly" " I agree" instead of "I agree stronly" angekreuzt, worauf sie mich dann direkt zu sich gerufen hat und gefragt hat was das soll und dass sie doch ihr Bestes gibt und immer freundlich ist etc..
Bei "Comments" habe ich dann noch geschrieben "they offer their help", was sie ja auch wirklich tun, sie haben immerhin die 7 Stunden mit mir im Krankenhaus gewartet, aber sie hat dann noch, nahezu entsetzt, gefragt warum ich nicht hingeschrieben habe dass sie sich um mich gekümmert haben als ich krank war. Gut, sie sind mit mir zum Arzt gefahren und haben da auch ziemlich besorgt und mitfühlend gewirkt, aber sie haben es auch erst nach knapp 2 Tagen (an denen ich echt nicht wirklich aufgestanden bin) gemerkt (und nur weil Cate es ihnen dann gesagt hat) und in der Woche in der ich ja komplett zu Hause geblieben bin, bin ich meiner Gastmutter (Hausfrau) ca. 2x begegnet (1x Zufall, 1x hat sie nach mir geschaut).

 

Und irgendwie waren noch mehr so Kleinigkeiten, aber als wir sie gestern kurz gesehen haben hat sie ganz normal gewirkt und heute haben wir uns nach dem Dinner auch wieder ganz nett unterhalten, einen Gastvater bei dem man sich immer noch total konzentrieren muss um ihn zu verstehen ( "Do you tink tat you like dese jung buis?" = "Do you think that you like these young boys?") und eine Gastmutter, bei der man das Gefühl hatte die sucht jetzt nach jedem mini Fehler, war dann doch etwas nervig. Ich habe sie bis jetzt aber auch immer ziemlich gut stimmen können wenn ich ihr geholfen habe eine E-Mail zu versenden oder sich bei Facebook einzuloggen. :)

0 Kommentare

Mi

19

Feb

2014

Mid-Term-Break!

Ziemlich pünktlich zu den Ferien bin ich gesund geworden, am Freitag sind wir abends mit Leuten aus unserem Jahrgang (und Katharina) Essen gegangen und dann wieder in diese komische Spielhalle.

Irgendwie bekomm ich gerade echt nicht zusammen was wir dann am Wochenende gemacht haben... aber gestern sind wir in den Fitzgerald´s Park gegangen und letztendlich gut 4 Stunden durch Cork gelaufen.
Wir hatten außerdem geplant (und mit dem Gastvater abgesprochen) abends Spaghetti Cabonara zu kochen, als wir nach Hause kamen stand aber schon ein anderes Essen auf dem Tisch. Na gut, jetzt wollen wir es morgen machen.
                                         Heute wollten wir uns eigentlich, aufgrund Mamas Empfehlung, ein Museum über ein altes Gefängnis ansehen. Dummerweise habe ich die Aufgabe bekommen, den Weg rauszusuchen. Da ich eigentlich dachte, mit dem Routenplaner von Google Maps kann nichts schief gehen und die anderen nicht wussten wie schlecht meine Orientierung ist -  sind wir nach 1 1/2 Stunden auf der komplett anderen Seite der Stadt gelandet. Aber es war echt gemein! Ich habe Cork City Gaol (Name des Museums) eingegeben, dann wurde mir rechts direkt groß "Cork Prison" und eine Adresse angezeigt.
War halt nur das falsche Gefängnis...

Aber wir haben das Beste draus gemacht und sind dann Blackrock Castle besuchen und einen Kaffe trinken gegangen. Dann wieder ein Fußmarsch zurück, Dinner (was heute etwas kläglich mit einem Salat ausgefallen ist, sonst bekommen wir hier 10-Personen Portionen hingestellt und nachdem wir den ganzen Tag gelaufen (und unseren Magen jetzt riesen Portionen gewöhnt ist)  sollen wir von einem Salat satt werden?!) Und Salat ist übertrieben: Grüne Blätter, ganze (!) Tomaten (ich konnte mir ein kurzes Lachen nicht verkneifen) und Paprika (die war immerhin in Streifen geschnitten), aber ohne Dressing.
Eben noch einen Film geschaut (wir brauchen dringend Ideen für Nachschub), Fotos hochgeladen, schreiben, duschen, schlafen. Mein noch nie so guter Schlafrhythmus (Schlafengehen zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr, aufstehen zwischen 6.30 Uhr (Schule) und 8.30 (Wochenende) ist durch das Kranksein und nun die Ferien leider ziemlich zerstört worden. Vielleicht (Hoffentlich/Eher nicht) kommt es ja mit der Schule wieder....

 

Im Moment werden außerdem Reiterferien für die Osterferien geplant damit ich endlich wieder auf/mit/vom einem Pferd hüpfen kann.  (Ich habe hier noch kein einziges lebendiges Pferd gesehen, irgendeinen Wunsch muss die Organisation doch beachtet haben! )

0 Kommentare

Do

13

Feb

2014

krank.

9 Tage sind vergangen seit ich das letzte Mal geschrieben habe... und eigentlich ist gar nicht so viel passiert.
Letzten Freitag habe ich mit einem Migräneanfall im Bett verbracht (aber immerhin erst der erste hier!), Samstag war ich wieder mit Cate, Katharina und Freunden von Katharina in der Stadt, dann haben wir uns noch mit den zwei anderen Mädchen aus Italien getroffen und waren noch chinesisch Essen.
Seit zwei Wochen habe ich ja eine Erkältung, ab Samstag wurde es dann schlimmer und am Sonntag habe ich es einmal unter Qualen geschafft aufzustehen um auf Toilette zu gehen, sonst ging gar nichts. Abends sind meine Gastmutter, mein Gastvater und meine Gastschwester mit mir zum Arzt, habe tonnenweise Paracethamol, Ibuprofen und Antibiotika verschrieben bekommen, Antibiotika gar nicht genommen und von dem Paracethamol und dem Ibuprofen nur die Hälfte und tadaaa jetzt geht es mir (fast) wieder gut. Da ich für die komplette Woche krankgeschrieben bin und nächste Woche Mid-Term-Break ist, haben meine "Ferien" sozusagen jetzt schon begonnen.
Gestern wurde meine Gastschwester 18 und wir haben einen Kokosnusskuchen gebacken (Cate und Katharina haben gebacken, ich saß leidend daneben) und der war echt gut!  Leider konnte ich nur ein Stück essen da Alicia (übrigens Alisha ausgesprochen mit (für sie ganz wichtig!) Betonung auf dem "i") Cupcakes gemacht hatte und ich davon natürlich unbedingt auch einen essen musste. Alicia ist nämlich die beste Bäckerin die ich je kennen gelernt habe!! Sie will es später beruflich machen und macht auch jetzt schon Torten u.ä. welche sie dann erfolgreich verkauft).

 

Morgen gehen wir abends wieder Essen und so richtige Pläne für die Ferien gibt es noch nicht... auf jeden Fall mal mehr entdecken! Laut Mama soll es hier ein ganz tolles Museum geben, was wir (Katharina, Cate, ich) uns mal ansehen wollen, vielleicht ein Tagesausflug nach Dublin, vielleicht mal irgendwo zur Küste, Freunde treffen, Lernen (für Deutschland und das Nachholen was ich jetzt in der Woche verpasst habe (glücklicherweise auch 1 großen Englisch Test und 2 Mathetests (die man hier nicht nachschreiben muss) nur ein Mathetest zum Thema Statistik wurde leider nach die Ferien verlegt) . Und dann wird die Woche wahrscheinlich auch schon rum sein...

 

Ich versuche mich bald wieder zu melden!

0 Kommentare

Di

04

Feb

2014

1 Monat Irland!!!!!! (und bisher noch kein Tag ohne Regen)

Oh man. Ein ganzer Monat ist schon rum! Einerseits kommt es mir viel viel länger vor, andererseits ging es jetzt auch unglaublich schnell...

Gott sei Dank habe ich die letzten Tage aber richtig angefangen in englisch zu denken, nur nachdem ich hier in deutsch geschrieben habe, oder geskypet habe, ist es wieder deutsch.

 

Am Samstag haben wir...gar nichts gemacht. Beziehungsweise im Bett gelegen, gelesen, Filme geguckt, Oreo Torte gegessen, kein Lasertag gespielt.
Am Sonntag haben wir dan Katharinas Geburstag gefeiert, wir waren chinesisch essen und sind  dann ins Kino gegange - in I, Frankenstein.

Danach haben wir noch Freunde von einer Freundin von Katharina getroffen und waren mit denen noch Pool spielen.

 

Seit gestern hat bei uns in der Schule ja D.E.A.R angefangen : Drop Everything And Read, was echt super ist und doppelt super war, weil es in Business war!

Heute morgen war ich dann nochmal im Krankenhaus und juchuu - alles ab, Finger frei!  Ich musste allerdings 2 Stunden warten für eine ca. 4 minütige Behandlung (Verband ab, Tape ab, Finger durch rumdrücken wieder zum schmerzen bringen, tschüss) und eine neue Rechnung über 100 Euro.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

 

 

 

Jetzt schreibe ich noch meinen wöchentlichen Aufsatz für Art fertig, diesmal Matisse, und gehe schlafen. Da hier momentan Regen in Massen ist (Zeitungen bestehen zu 80% aus Überschwemmungsbildern) und nicht grade leichter Wind, meinte meine Gastmutter das wir morgen vielleicht nicht zur Schule müssen. Allerdings hat sie eben "vielleicht" gesagt und jetzt ist sie schlafen gegangen, morgens stehen wir immer alleine auf.... also wahrscheinlich doch Schule. Aber: Wednesday is half day, also nur bis 13.00 Uhr Schule und mittwochs habe ich kein Business und nur eine Stunde Construction - also (fast) nur Johanna-mag-dich-Fächer. Jej!

 

1 Kommentare

Fr

31

Jan

2014

Wochenende!

Und wieder eine Woche Schule rum! Montag bis Freitag vergeht immer so unglaublich schnell...
Seit vorgestern bin ich leider etwas am kränkeln, meine Gastmutter hat mir jetzt war ihr "Wundermittel bei Erkältung" gegeben, aber 1000g Paracetamol (diese Kapseln beinhalten noch zehn andere sachen) alle 2-3 Stunden?! Also ich habe es mal lieber gelassen...

 

Gestern in der Schule haben wir dann dieses komische Quiz gespielt. wobei es sich ja angeblich um etwas mit logischem Denken handeln sollte, es war aber eigentlich nur Allgemeinbildung gefordet und raten. (Beispielsweise hatten wir Babyfotos von Lehrern und sollten diese dann zu ordnen...mein Team hatte alle falsch.) Viele fragen waren auch "irisch", "Was heißt 0 auf irisch?" Und wir mussten Autokennzeichnen Städten zuordnen etc. War aber eigentlich wirklich witzig und letztendlich kamen wir auf den 3. Platz. (Ein Team bestand aus 3-4 Leuten, insgesamt gab es ca. 8 Teams)

Und wisst ihr was ich echt vermisse? Diskutieren.
Ich hab es immer wieder versucht - aber niemand macht mit.
Meine Religions-Lehrerin hatte irgendwie gesagt, dass  Iren sich unterschätzen, während Amerikaner sich alle überschätzen. Ich dachte heey, guter Einstieg für eine Diskussion! Aber nach meinen ersten Argumenten dagegen hieß es nur "Don´t worry about it!" und sie hat angefangen über irgendwas ganz anderes zu reden. Mist.
In Englisch habe ich es auch noch einmal probiert, sie ist aber auch gar nicht drauf eingegangen.
Auch bei meiner Gastmutter ist mein Versuch gescheitert, nachdem ich voll gut angefangen hatte und auf ein paar, mich möglichweise überzeugende, Gegenargumente gewartet hatte, hat sie nur die Hände überm Kopf zusammengeschlagen und meinte "Johanna, du machst mich noch verrückt." (Sie hat dabei gelacht, in Wahrheit mag sie mich!)

Nachdem ich Beauty darauf angesprochen habe, hat sie nur gesagt dass diskutieren voll unnötig ist, weil doch jeder Mensch seine eigene Meinung hat blabla. Jaa schon klar, aber erstens kann sich eine Meinung ja ändern (ok, nein ich will die Diskussion gewinnen) oder letztendlich bleibt jeder bei seiner Meinung....aber dazwischen muss doch irgendwas sein :(....und außerdem macht es Spaß.

Die einzigen mit denen ich diskutieren kann sind Johanne und Katharina...zwei Deutsche. Wir diskutieren auf englisch, aber diskutieren Deutsche mehr als Menschen aus anderen Ländern?

 

 

Gerade sitze ich am Küchentisch und Cate (Gastschwester, bleibe jetzt bei Cate und Katharina ist das andere Mädchen aus Deutschland) und Katharina backen eine Oreo-Torte. Am Anfang habe ich tatkräftig mitgeholfen (und dabei motiviert zu irischer Musik getanzt), jetzt sitze ich hier faul, esse die übrig gebliebenen Oreos und schreibe.

Gleich schauen wir noch "My sister´s keeper", morgen wird der Kuchen gegessen und eigenlich wollten wir ja Lasertag spielen gehen, wird jetzt aber doch verschoben.

Am 8. März geht es jetzt übrigens für ein Wochenende nach Galway und den Cliffs of Moher, und am St.Patricks Day nach Dublin, was beides glaube ich ziemlich gut werden wird!!!!!

 

 

 

0 Kommentare

Mi

29

Jan

2014

dfhdgufdifoasdpspfpdsghsdxxy

In Kunst haben wir heute Porträts geübt. Aufgrund meines Fingers war ich das Model (ich war heilfroh, wahrscheinlich hätte man bei mir noch nicht einmal erkennen können dass es ein Gesicht ist), und während mein Lehrer und gerade die anderen aus 6th Year ware Wunderwerke vollbracht haben, haben die Austauschschüler (in Kunst vier) nicht soo gut abgeschnitten.... aber immerhin hatte ich auf zwei von drei Bildern innerhalb 80min Augen, Nase und Mund.

 

Nachdem ich gestern alleine in Business saß (durfte dann meine Hausaufgaben machen) waren wir heute wieder vollständig - sechs Schüler. Mittlerweile versteh ich sogar dort etwas, langweilig ist es trotzdem noch.

Nach meiner Strafarbeit aufgrund "Happy Birthday" in meinem Journal, habe ich mir eigentlich echt vorgenommen es sauber zu halten....irgendwie hat das bei der Rückseite aber nicht geklappt. Wahrscheinlich werden sie am Freitag wieder zur Kontrolle eingesammelt und ich hoffe nur die ganze Zeit dass meine Lehrerin nur vorne drauf guckt, es aufmacht, reinguckt, zumacht, NICHT umdreht, weglegt.

 

Momentan ist die Schule überhaupt nicht anstrengend, die Themen in Mathe und Bio fallen mir ziemlich leicht, Englisch müssen wir, abgesehen von 4 Gedichten pro Woche, nicht viel machen und die lerne ich ja relativ schnell. In Business fange ich, wie gesagt,  langsam an etwas zu verstehen und in Construction komme ich mit meinem Hocker voran (obwohl das "I love Stools" (=" Ich liebe Hocker") auf meinem Journal wahrscheinlich auf meine mangelnde Begeisterung für dieses Fach zurückzuführen ist).

 

Morgen findet in der 2. und 3. Stunde findet irgendwas statt, was mit logischem Denken zu tun hat und wir werden dabei in Teams eingeteilt - mehr habe ich nicht verstanden.

Nächste Woche ist dann irgendwie "Lesewoche", die wohl eigentlich dafür gedacht ist 1th und 2th year zum Lesen zu bringen, da wir ja aber "eine Gemeinschaft" sind, machen alle Jahrgänge mit.
Jeden Tag wird der Direktor eine Ansage machen (die er übrigens alle paar Stunden für irgendwas macht, was manchmal echt nervig ist wenn man gerade einen Test schreibt o.ä.) dass wir alle unser Buch rausholen sollen und dann muss jeder 40min lesen. Habe nichts dagegen.

 

Außerdem habe ich heute in der Schule nochmal darauf geachtet: KEINE Lehrerin ungeschminkt, ohne engen Rock und High Heels. Meine Mathelehrerin (die übrigens total goldig ist) war die einzige mit halbwegs schulgeeigneten Schuhen.
Aber wenn man so in der Stadt unterwegs ist sehen viele in meinem Alter auch nicht besser aus, im Moment scheint modern zu sein: Hochtupierte Haare, Extensions, vieeeeel zu dunkles Make-up (bzw. wird hier überall auch so Gesichtsbräunungspray in schönen orange Tönen verkauft), Krönchen im Haar oder Schnuller im Mund (ohne Witz, ich habe heute min. 4 Leute in meinem Alter mit Schnuller im Mund gesehen!), Jogginghose und hohe Schuhe, oder auch gleich diese Ganzkörperjogginganzüge, die ich zum Schlafen o.ä. auch echt genial finde, aber nicht für die Öffentlichkeit!
Gott sei Dank laufen hier aber nicht alle so herum.

 

2 Kommentare

Sa

25

Jan

2014

Woche 3? Mir fallen keine Titel ein.

Montag bis Mittwoch ist eigentlich nichts besonderes passiert: Schule, Hausaufgaben, Mengen an Tee und Essen, Hausaufgaben, Schlafen (dooch: Ich habe Mittwoch den Rock für die Uniform gekauft!!! Jetzt ist sie eigentlich voll ok, versuche nächste Woche ein Bild zu machen).
Am Donnerstag kam dann in der ersten Stunde ganz aufgeregt die Direktorin in den Unterricht, dass eine unangekündigte Inspektion stattfindet (Lernniveau, Lernbereitschaft, Sozialverhalten untereinander und zu den Lehrern oder so), und die Inspektoren unseren Jahrgang (20 Schüler? In einem Kurs sind wir 3-15 Schüler, in einer Klasse ca. 9 und der Jahrgang besteht aus 2 Klassen) den ganzen Tag begleitet werden. Also Uniform Kontrolle und wir haben gesagt bekommen wie wir uns im Unterricht verhalten sollen etc.  Lehrer und Schüler waren unglaublich aufgeregt (mit Ausnahme von mir...) aber gestern kamen die Bewertungen raus und unsere Schule hat wohl als Beste der Stadt abgeschnitten. Da unsere Direktorin so stolz auf uns war wurden für Freitag die Tests abgesagt (hat mir leider nichts gebracht) und in den Fächern, in denen die Inspektorin am Tag davor dabei war, haben wir Filme geguckt.
Da ich mich am Mittwoch in PE (Sport) beim Versuch Basketball zu spielen verletzt habe und es bis gestern keine Besserung gab, haben mein Gastvater, meine Gastschwester und ich dann  den Freitag im Krankenhaus verbracht. Um 17.30 waren wir ca. da, um ca. 01.00 Uhr kam ich dran - nach 7 einhalb Stunden warten. Und es hat noch nichtmal so cool nach Krankenhaus und Desinfektionsmittel gerochen :( .  Den Typi beim Röntgen habe ich mal wieder überhaupt nicht verstanden, darüber mach ich mir mittlerweile aber auch keinen Kopf mehr da Alicia, die ja seit ihrer Geburt hier lebt, gesagt hat dass sie viele Leute mit dem irischen Akzent auch nicht versteht, inklusive meines Gastvaters. Als drinnen auf die Ärztin gewartet habe, konnte ich dann ja auch schön zuhören was meine Nachbarn hinter dem Vorhang für Diagnosen bekamen.

Naja, Finger ist gebrochen, aber nur halb. Zwei Wochen Tape und alles ist wie vorher. :)

 

Heute geht es wahrscheinlich wieder in die Stadt oder ins Kino oder irgendwas anderes wo man es nicht schafft kein Geld auszugeben, dann Hausaufgaben/Lernen und heute Abend wird wieder ein Film geguckt! :)

 

Und bevor ich es vergesse: HAPPY BIRTHDAY MAMA!

 

0 Kommentare

Di

21

Jan

2014

grr.

Ausflug an die Klippen ist erstmal gecancelt. Warum? Organisation hier erlaubt es nicht. Warum? Keine Ahnung. Plötzlich dürfen wir auch keinen eigenen Schlüssel mehr haben, meine Gastschwester ist 18, ich habe seit Ewigkeiten einen eigenen Schlüssel und verlier den nur alle paar Wochen (Caterina hat unseren immer falls ihr euch jetzt Sorgen macht)  und jetzt sollen wir nicht verantwortungsbewusst genug für einen Schlüssel sein? Das ist doch die Entscheidung vom Hausbesitzer?! Sogar Katherina D. die seit 4 Monaten hier einen Schlüssel hat muss den jetzt abgeben.

Aber M.W. (von der Partnerorganistion hier in Irland) plant jetzt wohl ein Wochenendausflug zu den Klippen mit allen Austauschschülern von ihr + Übernachtung in irgendwelchen Hostels und laut Katherina D. die dass schon nach Dublin mitgemacht hat, soll das ziemlich lustig sein.
Und unsere Gastmutter hat mittlerweile auch gesagt dass wir den Schlüssel behalten können  und wir es nur nicht sagen sollen. Also eigentlich gar kein Grund zum sauer sein mehr... :D

 

Schule ist immernoch viel, kamen heute um 17.00 uhr nach Hause, habe Hausaufgaben gemacht, haben um 17.30 gegessen, noch zusammengesessen bis 18.30, habe seitdem ohne Pause weiter Hausaufgaben gemacht, habe heute noch eine Menge zu tun. Doch wieder grr.
Aber Gott sei Dank machen wir in Mathe jetzt Probalitiy und Stochastics und in Englisch Gedichte! Vieeeel besser als die alten Themen also hab ich wenigstens wieder Spaß am Unterricht!
Morgen probier ich außerdem mal statt Construction Musik aus, man muss dafür zwar irgendwie Lieder auf drei verschiedenen Instrumenten vorspielen aber die Lieder waren jetzt nicht soo schwer und jetzt versuchs ich mal mit Geige, Klavier und Blockflöte. Ist ja nur  vier bzw. 7 Jahre her dass ich eine Geige oder Blockflöte in der Hand hatte, geschweige denn damals gut nach Noten spielen konnte. Aber alles ist besser als Construction (hoffe ich) und es hört ja nur mein Musiklehrer, der Rest des Kurses und alle anderen Schüler (dünne Wände, kleine Schule).

 

Seit Montag sind jetzt auch die Schüler aus dem Transition Year wieder da, die hatte die zwei ersten Wochen Work Experience. Plötzlich wimmelt es hier von deutschen Austauschschülerin, in meinem Jahrgang ist ja nur eine andere aber im Transition Year (ein Jahrgang unter uns) sind anscheinend auch noch sechs oder so.... Einer sogar aus Frankfurt der Leute aus meiner Klasse kennt und nächstes Jahr auch auf meine Schule gehen will!
Einerseits beneide ich die ziemlich, weil das Transition Year ziemlich entspannt sein soll. Work Experience, Ausflüge, Theaterstücke, kein unnötiges Auswendiglernen von tausend Gedichten die man eh nach ein paar Wochen wieder vergessen hat und, voll cool,  Zeichensprache als Fach..!

 

The mission statement of the Transition Year is: To promote the personal, social, educational and vocational development of pupils and to prepare them for their role as autonomous, participative and responsible members of society.  (Quelle:http://en.wikipedia.org/wiki/Transition_Year)

 


Aber andererseits sprechen die untereinander meistens auch deutsch und das ist ja das was ich wirklich gar nicht will.

Mittlerweile habe ich auch herausgefunden warum Lehrer und Schüler in Sport und Religion so unmotivert sind: Es gibt keine Noten. Wenn man Religion schon als Pflichtfach macht, warum dann notenlos?

 

 

Außerdem habe ich jetzt einen Halb-Hund: Marley!
Der Hund von irgendeiner Nachbarin hier, irgendwie hässlich aber echt süß und da er dringend abnehmen muss wird er ab morgen jetzt immer zum Joggen mitgenommen.
Und Caterina I. hat heute echt zum ersten Mal einen Hund an der Leine gehabt!! Ich weiß gar nicht was die da in Italien macht... sie hat hier auch zum ersten Mal ein Toast getoastet und einen blinden Menschen gesehen.

 

Naja und sonst... man lebt sich ein. Die Schuluniform trage ich mittlerweile auch nicht mehr so brav wie am Anfang, die obersten Knöpfe der Bluse sind offen, die Krawatte ist immer ganz locker, sodass man sie unter dem Pullover nicht sieht und wird nur bei der Uniformkontrolle schnell hochgezogen, die Socken sind auch nicht immer schwarz und morgen kaufe ich ENDLICH einen Rock. Früher gab es nämlich auch graue Röcke für die Uniform, mittlerweile gibt es die zwar nicht mehr aber bei H&M gibt es ähnliche (haben nur die leichten roten Streifen nicht) und bis jetzt ist das wohl immer durchgegangen (hab ich das schon erzählt?!).


 

 

 

 

 

Marley
Marley
1 Kommentare

Sa

18

Jan

2014

Wochenende

Heute bin vor zwei Wochen bin ich hier angekommen! Die zweite Woche ging unglaublich schnell um...
In der Schule war gestern erstmal Business Test und Mathe Test angesagt, naja Business war nicht gut (wir haben drei Themen gesagt bekommen die drankommen, ich habe zwei ddavon gelernt, nur das dritte Thema kam dran)  aber Mathe war gut.
Abends sind wir dann in die Stadt gegangen und waren in einem italienischen Restaurant, erst gabs Pizza und Pasta, dann Eis.
Wir waren um ca. 22.30 zu Hause, dann haben wir noch einen Film geguckt und Katherina D. hat hier geschlafen.

Heute sind wir dann doch nicht zu diesen Klippen gefahren, weil der Bus schon voll war. Dafür fahren wir wahrscheinlich nächste Woche und haben dafür richtig lange geschlafen.
Eben waren wir wieder laufen (diesmal hat sich Katherina D. sich uns angeschlossen) und jetzt machen wir Hausaufgaben (diesmal echt so gut wie gar nichts und wir wissen auch nichts von einem Test nächste Woche) und dann gehen wir nochmal in die Stadt.

 

Wünsche euch auch allen ein schönes Wochenende!

0 Kommentare

Do

16

Jan

2014

Geburtstaaag

grrrr, hab grad alles geschrieben und ausversehen gelöscht! Also jetzt Kurzfassung:

 

- Heute Nacht um 12:00 hat mich meine Gastschwester mit Happy Birthday geweckt, sich zu mir gelegt und wir haben weiter geschlafen

- In der Schule nichts besonderes (doch: juchuu wir haben gesagt bekommen dass wir morgen noch einen 50min Test in Business schreiben)
- Im Bus E-Mail von meiner Klasse bekommen mit einem Bild von ihnen vor der Tafel auf der Happy Birthday steht und auch noch eine Tonaufnahme von "Happy Birthday"! DANKE!! Hab mich total gefreut!! Am Sonntag geht ein Brief für euch raus!
- zu Hause hat mein Gastvater mir kurz gratuliert (für die sind Geburstage anscheinend nicht so besonders)
- Dann kam Katherina D. (Deutschland) noch rüber und mit Caterina I. (Italien) habe ich dann meine Geschenke ausgepackt und die Briefe gelesen. Auch hier ein riesen Danke, viel mehr als ich erwartet habe!!!
- Wir haben die Muffins gegessen,  die besser als erwartet geschmeckt haben
- Dann kurzes Skypen mit Maike
- Dann Essen
- Dann Duschen
- Dann Skypen Mama und Papa
- Jetzt hier sitzen und schreiben anstatt zu lernen
- Jetzt gleich hoffentlich lernen

 

Und jaa...meine Pläne fürs Wochenende kennt ihr ja schon! :)

 

Anti-Katzen-Vermiss-Katze (mit Muffin) Wusstet ihr dass schwarze Katzen hier als Glücksbringer gelten?!
Anti-Katzen-Vermiss-Katze (mit Muffin) Wusstet ihr dass schwarze Katzen hier als Glücksbringer gelten?!
0 Kommentare

Mi

15

Jan

2014

Noch 1 Stunde...

... und ich bin 17! Beziehungsweise in Deutschland wäre ich es ja sogar schon seit 3 Minuten...!
Es steht alles bereit, mein Schreibtisch ist jetzt ein Geburstags-Schreibtisch und meine Gastschwester will mich morgen mit "Happy Birthday" wecken. Sie hat glaube ich nur vergessen dass ich immer früher aufstehe als sie...vielleicht kann ich sie dann ja erschrecken hehe.

Heute hatten wir eigentlich vor Mohrenkopftorte zu machen. Da wir aber keine Mohrenköpfe keinen Quark, keinen Tortenboden und nur 8-Packs Zitronensaft gefunden haben und für unseren Plan B (Raffaello-Torte) leider auch keine Raffaellos auftreiben konnte, sind es jetzt irgendwelche Fertig-Muffins für 1,50 Euro geworden. Aber sie sehen süß aus.
Morgen werd ich außer Geschenke auspacken (die Hausschuhe und Socken sind von meiner Gastfamilie, dachten am Sonntag irgendwie sie haben meinen Geburstag übersehen und es mir dann gegeben, nachdem ich dann aufgeklärt habe dass ich erst am Donnerstag habe sollte ich sie trotzdem schonmal behalten...), hoffentlich halbwegs gut schmeckende Muffins essen und Mathe lernen auch nichts machen.
Aber am Freitag gehe ich mit Katherina,Caterina,Alicia,Rebecca und Elena essen, dann schauen Catherina Italien und Katerina Deutschland und ich einen Film, schlafen hier und am Samstag geht es dann den ganzen mit noch anderen Austauschschülern in irgendeinem Touristenbus irgendwohin an irgendwelche Klippen die sehr scön sein sollen. Wenn ich davon berichte weiß ich dann hoffentlich auch genauer wo ich war.

 

Sonst habe ich heute meinen ersten Test hinter mich gebracht (Englisch), Klausuren gibt es ja nur eine Woche immer vor den Weihnachtsferien und den Winterferien, Tests dafür recht oft und manchmal auch juchuuu Surprise Tests.  Nachdem ich gestern bis halb zwei nachts gelernt habe und tatsächlich 6 blöde Seiten Wort für Wort auswendig konnte, habe ich heute alles gegeben und es trotzdem nicht geschafft sie in 30min zu schreiben. Außerdem habe ich Mandela komplett falsch zitiert. Auf ein Neues am Freitag in Mathe!

1 Kommentare

Mo

13

Jan

2014

Hilfe - Schule übernimmt die Kontrolle.

Ich bin in meinem bisherigen Leben ja immer sehr gerne zur Schule gegange, aber hier nervts mich gerade  echt... Also es ist jetzt nicht schrecklich oder so....aber... heute habe ich zum Beispiel eine  Strafarbeit aufbekommen. Warum? Weil ich in meinen Planer am 16. "My Birthday!" mit bunten Markern reingeschrieben habe, und sie uns am Anfang anscheinend gesagt haben, dass dort nur schulrelevante Dinge reingeschrieben werden dürfen. Jetzt muss ich zwei Seiten über die Notwendigkeit von Regeln schreiben. Ich finde Regeln durchaus notwendig, aber nicht wenn sie übertrieben sind!
Außerdem schreiben wir am Mittwoch einen Test in Englisch, in dem wir möglichst exakt eine fünf  seitige  Rede wiedergeben sollen, die wir letzte Woche gemeinsam verfasst haben. Den Sinn darin sehe ich auch noch nicht so ganz....auswendig lernen müssen wir hier eigentlich auch sonst genug.
Am Donnerstag schreiben wir Mathe, ich kann es immer noch nicht, werd morgen Abend mit Auswendiglernen für Englisch zu tun haben und am Mittwoch mit Kuchen backen, am Wochenende habe ich meine acht Seiten Kunst vollbracht und noch andere Hausaufgaben, wann soll ich für Mathe lernen?! 

Aber immerhin habe ich heute in Bio mehr oder weniger alles verstanden, sodass ich mich endlich mal beteilligen konnte. Auch Sport haben wir endlich mal was Richtiges gemacht, wir haben nur total vergessen nach dem Football-Team zu fragen. Business versteh ich immer noch jedes 2. Wort nicht, aber hey - in Construction habe ich es geschafft den Querschnitt (oder irgendwas ähnliches) eines "Suspendet timber floor" korrekt zu zeichnen und habe nur dreimal so lang gebraucht wie meine Mitschüler! Mein Lehrer ist aber total nett (alle hier!), sodass ich die theoretischen Sachen oft nicht machen muss (heute keine Hausaufgaben hehe) und wahrscheinlich auch im Sommer-Examen eine andere Arbeit bekomme, weil er sagt ich kann das nicht aufholen, was die seit 5 Jahren machen.

Eben war Katherina noch da und wir haben meinen Geburtstagskuchen geplant, dann wieder riesen Portionen Essen verschlungen, über Tiere geredet (ich muss meine Gastmutter noch dazu bringen sich einen Hund oder eine Katze anzuschaffen, während ich hier bin) und Tee getrunken.
Mein Gastvater trinkt Tee: Nach dem Aufstehen, vor dem Früstück, während dem Frühstück, nach dem Frühstück, vor dem Mittagessen, während des Mittagessens, nach dem Mittagessen,  vor dem Abendessen, während des Abendessens, nach dem Abendessens, beim Lesen, beim Lernen, beim Reden, beim Fernseh gucken, beim Arbeiten, wenn Gäste kommen, während die Gäste da sind, wenn die Gäste gehen, nachdem die Gäste gegangen sind...immer.
Am Anfang haben meine Gastschwester und ich da ja echt noch gut mitgezogen mit, am Wochenende, 5-7  Tassen.  Mittlerweile vergehen aber auch Tage an denen ich gar keine Tasse trinke, im Schnitt ist es im Moment so eine Tasse. (Immerhin, vor Irland lag mein Pensum bei 0).

 

Jetzt gehe ich duschen, versuche mich an meinen Hausaufgaben, lern schonmal bisschen Englisch und dann schlaaafeeen.

0 Kommentare

So

12

Jan

2014

Internet...INTERNET!!

ICH HABE INTERNET!!!!!! INTERNET!!!!
Endlich kann ich hier regelmäßig reinschreiben und auch endlich mal Bilder hochladen!!! :)

 

Und jetzt will ich gaaaanz ausführlich berichten (für alle die es interessiert und vorallem für mich, falls ich es irgendwann nochmal lesen will)
Wer es "kurz und knapp" will, kann im Gästebuch nach meinem ersten Eintrag suchen, oder einfach Sachen überfliegen :)


Reise

Alsoooo, am 04.01.2014 ging es endlich los. Wir waren um ca. 9.30 am Flughafen, um 10.50 sollte das Flugzeug losfliegen.
Ich hab es mit 1,7kg Übergewicht (Lena hatte 10kg!!!!!!) ohne draufzahlen zu müssen durchgeschafft.
Die Verabschiedung war dann irgendwie schneller da und kürzer als gedacht, ich war aber eh viel zu aufgeregt um realisieren zu können dass ich alle ein halbes Jahr nicht sehen werde...
Im Flugzeug haben Lena und ich uns gegenseitig verrückt gemacht (sie zwar schonmal geflogen, aber da war sie 4 und konnte/kann sich nicht mehr daran erinnern), zum Glück war Michelle da und konnte uns beruhigen!
Den Start fand ich schrecklich, aber danach wurde es immer besser und ich bin sogar kurz eingeschlafen! Vielleicht werde ich ja echt noch Vielfliegerin.
Dann sind wir in Dublin gelandet, dort standen wir vor dem ersten "Problem", da Michelle gesagt bekommen hatte dass sie von ihrer Betreuerin abgeholt wird, diese aber nicht zu finden war.
Nach einigem verunsicherten Warten hat sie dann aber doch einen Mann angesprochen, welcher die ganze Zeit ein Schild hochgehalten hatte, mit dem Namen ihrer Partnerorganisation (sie war sich aber nicht sicher ob es wirklich der richtige Name war, und eigentlich sollte sie ja auch eine Frau abholen). Letztendlich war es aber der Taxifahrer der sie abholen sollte und sie ist gut in ihrer Familie angekommen. :)
Lena und ich sind dann weiter unseren Bus suchen gegangen, der uns nach Cork bringen sollte. Erstaunlicherweise haben wir sogar direkt den richtigen gefunden! (eindeutig Lenas Verdienst gewesen)
Am Anfang fanden wir es noch super, dass wir erstens noch ein bisschen Zeit zwischen Verabschiedung der "alten" und Begrüßung der "neuen" Familie hatten (der Flug war ja doch recht kurz), und außerdem ein bisschen etwas von Irland sehen würden.
Es gab sogar W-Lan in dem Bus (gibt es hier in jedem Bus, sau cool!), sodass wir uns auch anders die Zeit vertreiben konnten. Nach einiger Zeit wurde es aber dunkel, wir wurden müde und hungrig, mussten auf Toilette und wollten einfach nur noch ankommen. Der Bus hat an ca. 7 Stationen gehalten, allerdings konnte man nie auf Toilette gehen oder so, und nach knapp 5 Stunden (17.45 Uhr) kamen wir dann am Cork Busbahnhof an.
Lena sollte mit meiner Familie zu uns fahren und von dort dann zu ihrer Familie gebracht werden. Nur meine Familie war irgendwie nicht auffindbar. wir warteten also und beobachteten unsere Mitmenschen, die meisten waren in unserem Alter oder etwas jünger. Ehrlich gesagt dachten wir nur, dass hoffentlich auch noch andere Leute auf unsere Schulen gehen werden.... es war aber auch ganz lustig sich diese Leute in unserer zukünftigen Schuluniform vorzustellen.

Nach einer halben Stunde warten habe ich dann meine Gastmutter versucht zu erreichen, das Handy war aber ausgeschaltet. Dann habe ich es bei meiner Betreuerin von der Partnerorganisation in Irland probiert und Gott sei Dank jemanden erreicht, sie wusste aber auch nicht genau was zu tun war, aber nach einer weiteren halben Stunde rief mich dann mein Gastvater an dass er uns in 10min abholen würde, es war mittlerweile 19.00 Uhr.
Es stellte sich dann heraus, dass er eine andere Busorganisation gesagt bekommen hatte und ebenfalls seit einer Stunde, nur an einer anderen Haltestelle, auf uns wartete.
Da ich mittlerweile 10 Stunden unterwegs war (Lena noch länger) wollten wir einfach nur noch duschen und schlafen.

Ankunft

In meinem neuen zu Hause angekommen (das Haus kannte ich ja schon von Google Street View hehe) , erwartete uns meine Gastmutter. Sie stand mit ausgebreiteten Armen da und rief "Who is mine?" und hat mich erstmal ganz ganz herzlich umarmt. Da hab ich mich schon total wohl gefühlt! :)
Dann habe ich auch die andere Austauschschülerin aus Italien kennengelernt (sie war ein Abend vor mir angekommen) , ich habe ja gesagt bekommen dass das "Cioli" ist, es war bzw. ist aber "Caterina" und Cioli ist ein Teil ihres Nachnamens. Der erste Eindruck von ihr war aber positiv.
Dann sollten Lena und ich uns erstmal auf ein Sofa setzen, während meine Gastmutter und Caterina mein Bett machten.  Der Fernseher lief dabei tonlos im Hintergrund.
Dann haben wir gegessen (rieeeesen Portion Nudeln und mehr oder weniger geschmackslos), Caterina ist mitgefahren um Lena zu ihrer Gastfamilie zu bringen (ca. 1 Stunde mit dem Auto entfernt) und ich habe ausgepackt, geduscht und wollte ins W-Lan um meinen ersten Eintag hier zu verfassen, meinen Eltern und Freunden zu schreiben dass ich gut ankeommen bin  und tadaa SCHOCK, Handy und Laptop hatten keinen Zugriff.
Außerdem durfte ich auch direkt meine neue Schuluniform anprobieren, die ich ja schon von Fotos der Schulwebsite kannte. In echt fande ich sie auch nicht gerade schöner und wenn man sie anhat sieht sie total unvorteilhaft aus. Während ich mich also gefühlt habe wie eine Kartoffel stand meine Gastmutter neben mir "lovely, lovely!".

1. Tag

Am nächsten Morgen hatte ich auch direkt ziemliches Heimweh, fremdes mini Zimmer, fremde Familie, fremde Sprache und kein Internet. (Ich bin durchaus in der Lage mehrere Tage ohne Internet auszukommen, aber das war/ist nunmal die Kontaktmöglichkeit nach Hause und ohne hab ich mich noch viel mehr allein gefühlt). Außerdem hatte ich schlecht geträumt und mir war eiskalt (trotz drei Decken).
Gegen die Empfehlungen der Organisation habe ich dann kurz mit meiner Mama telefoniert und das Heimweh wurde dadurch wirklich nicht gerade besser, trotzdem hat es gut getan.
Dann lag ich noch eine Weile wach bis ich meine Gastschwester gehört habe (ihr Zimmer ist direkt neben meinem und so ziemlich identlisch) und wir haben zusammen gefrühstückt. Danach ging es mir vieeel besser :)
Ich bin dann mit meinem Gastvater und meiner Gastschwester in die katholische Kirche gegangen (hauptsächlich deswegen, weil ich echt keine Ahnung hatte was ich sonst tun könnte).

Obwohl wir mit strahlendem Sonnenschein begrüßt worden sind, war das Wetter schrecklich. Sturm und Regen in Massen!
Caterina und ich haben dann aber am Nachmittag einen Spaziergang gemacht, um die Gegend zu erkunden. Najaa... zwei Regenschirme sind durch den Wind kaputt gegangen, wir wurden pitschnass und wir sind eigentlich nur an einer Hauptstraße langgelaufen. Aber immerhin haben wir uns gut verstanden.
Ich war dann auch etwas eifersüchtig auf Laura und Lena, da die beiden von einem wunderschönen Ausblick auf Meer bzw. Wiesen berichteten und ich in meinem Zimmerchen noch nicht einmal ein Fenster finden konnte was zu öffnen war. (Mittlerweile hab ich es Gott sei Dank hinbekommen!!)
Caterina und ich hatten dann noch eine Stunde (!) Krawatten-binde-Unterricht, eigentlich sollte ich jetzt ganz viele verschiedene Knoten für die und die Art der Krawatte drauf haben, in Wahrheit bekomm ich noch nicht mal einen hin, da ich meine Krawatte einfach immer gebunden lasse und nur locker und fest ziehe.
Als Gute-Nacht-Lektüre bekamen wir außerdem noch die 10-seitigen Schulregeln in die hand gedrückt. Das Wichtigste wäre: gebügelte Schuluniform, richtig gebundene Krawatte, schwarze Schuhe, ordentliche Haare, kein Nagellack, bis 16 Jahre ist ausdrücklich KEIN Make-up erlaubt, ab 16 Jahren ein dezentes, kein Schmuck, keine nachgemalten Augebrauen, keine Piercings, max. ein paar Ohrringe (nur in dein beiden vorderen Löchern falls mehr vorhanden),schwarze Socken , keine gefärbten Haare, ab 3min Verspätung darf der Klassenraum nicht mehr betreten werden, beim Verlassen des Schulgeländes wird man der Schule verwiesen, kein Tragen der Jacken im Schulgebäude, kein Reingemale in die Schuljournale.

 

Schule

Dann war Montag und erster Schultag. Die Schule beginnt hier um 8.45 Uhr, meine erste Freude war aber leider zu früh, da wir schon über eine Stunde früher da sind -  mit dem späteren Bus wären wir zu spät. Da die Stationen hier keine Namen haben, haben wir den Busfahrer gesagt dass wir zu Bishopstown Communitiy School wollen. Der hatte aber anscheinend keine Ahnung wo das ist und hat uns dann mit "er glaaaubt hier könnte es sein" rausgelassen. "Hier" war es aber nicht. (Jetzt fahren jeden tag noch min. 5 andere Schüler mit uns im Bus, nur genau am Montag war NIEMAND anderes da -.-)
Wir waren also doch ziemlich froh über die noch verbleibende Zeit bis zum Unterrichtsbeginn und sind dann einfach mal munter drauf losgelaufen.
Es war nur immer noch dunkel, Caterina hatte eine Blase und konnte kaum laufen, kein Mensch war weit und breit auf der Straße. Nach einer dreiviertel Stunde rumlaufen und doch noch irgendwelche Menschen fragen, haben wir die Schule dann endlich gefunden.
Wir dachten, dass Caterina und ich nicht in eine Klasse kommen würde, da sie 18 ist und ich 16 und sie auch in Italien (auch 13 Jahre) eine Klasse über mir ist, aber jetzt sind wir beide im 5th-Year. (Haben auch 13 Jahre hier, und machen im 6th year ihr Abi, bin also irgendwie auch eine Klasse höher gekommen..).


Ich habe jeden Tag von 8.45 a.m. bis 03.30 p.m. Schule, eine Stunde dauert auch 45min und nach 3 Stunden habe ich einmal 15 und einmal 25min Pause.
Meine Fächer sind:
Extra-Englisch 1: 2 Stunden pro Woche, für alle die nicht von Anfang an auf eine irische Schule gegangen sind, weil die irischen Schüler währenddessen Irisch haben (momentan müssen wir Präsentationen über unsere Heimatsstadt machen)
Extra-Englisch 2: gilt genau das Gleiche, nur anderer Lehrer (im Moment machen wir Gedichte)
Biologie (ich versteh kein Wort, die Bezeichnungen sind dem Deutschen zwar wirklich ähnlich, aber die Lehrerin hat ein unglaubliches Tempo beim Sprechen drauf. Der Unterricht läuft momentan also so für mich ab: "White blood cellsifhiusdhfudsbfnudibfuidbfudsRed blood cellshduehfudsbzdibfudisfdsu Circulation fuejhufsdjuishjfdus heart huhdfuafudibfudis."
Naja und dementsprechend sehen auch meine Aufzeichnungen aus.
PE (Sport): 2 Stunden, Da haben wir bis jetzt wortwörtlich NICHTS gemacht. Jungs und Mädchen haben eine Lehrerin, aber werden trotzdem getrennt. Die letzte Woche waren also die Jungs mit der Lehrerin unten und haben "Fußbal" gespielt (dabei wurde der Ball aber die ganze Zeit in die Hand genommen und auch sonst wurde sich an keine Regeln gehalten.)
Die Mädchen bekamen oben einen Raum mit Tischtennisplatten (ohne Aufsicht) und naja...niemand hat sie genutzt. Ist aber eine ganz nette Abwechslung zu meinem alten Sportunterricht.
Construction:5 Stunden pro Woche,  Notwahl, sonst hätte ich Physik wählen müssen, was ich Gott sei Dank ja schon letztes Jahr abwählen konnte. Naja, ich bin das einzige Mädchen und hatte bisher nicht wirklich schwierige Aufgaben... ich durfte ein Brett zersägen und nach Unterrichtsende den Klassenraum fegen. Aber nächste Woche bekomme ich dann, laut meines Lehrers, die "simple Aufgabe" einen Stuhl zu bauen. Ich bin mal gespannt ob er sich da drauf setzen wird - ich bekomme ja noch nicht mal ein BILLY Regal alleine aufgebaut.
Business: 5 Stunden pro Woche, sterbenslangweilig. Man sitzt im Unterricht und muss kein Wort sagen, der Lehrer präsentiert da seine Power-Point Präsentationen ( die haben die Lehrer aber für jedes Fach, in jeder Stunde parat!) mit irgendwelchen Stukturen für Firmen und ich versteh kein einziges Wort. Mitschreiben ist kaum möglich, da man grade mal 3 Wörter geschrieben hat, wenn der Lehrer schon bei der nächsten Folie ist. Als Hausaufgabe bekommen wir irgendwelche Fragen im Buch, ob man die und die Struktur für die und die Firma verwenden könnte, Vorteile, Nachteile bllabla und ich habe keine Ahnung, aber weiß definitiv was ich später nicht machen möchte.
Kunst: 4 Stunden praktisches Arbeiten, 1 Stunde Kunstgeschichte, Lehrer ist superknuffig, starker irischer Akzent aber trotzdem versteht man alles. In der Stunde Kunstgeschichte gibts aber immer eine eine hausaufgabe mit ca. 8 Seiten Endprodukt.

Religion: 2 Stunden, Lehrerin ließt irgendwas vor, Schüler hören nicht zu, Lehrerin hat keine Lust vorzulesen wenn niemand zuhört - wir machen nichts.
CG - Career Guidance : 1 Stunde pro Woche, habe noch nicht ganz genau herausgefunden was man da macht, letztes mal haben mussten wir uns einen Vortrag vom Direktor über Fleiß anhören, und uns einer Uniform-Kontrolle unterziehen. (Wir mussten ernsthaft unsere Schuhe ausziehen, damit sie sehen konnten, ob wir schwarze Socken tragen. Ich meine WARUM?! Man sieht sie nicht?!

Mathe: 6 Stunden, bekomms irgendwie nicht hin,am Anfang lags an den Wörtern, die kann ich jetzt aber eigentlich alle und trotzdem versteh ichs nicht..  die Lehrerin ist total nett und meine Gastschwester versteht das zum Glück auch alles, sodass sie mir immer geduldig bei den Hausaufgaben helfen kann. Hoffe das nächste Thema liegt mir besser.

Ich hatte ehrlich gesagt erwartet, dass die Schule leichter sein wird. Laura (gerade in England) hat auch gesgagt dass es voll chillig ist und sie nur 4 Fächer hat, aber Lena, andere Schule, Irland, findet es wohl auch recht schwer. Trotzdem ist es aber eigentlich ganz cool und ist wirklich mehr Konzentration und Fleiß als es sich oben anhört!
Vorallem an Hausaufgaben sparen die Lehrer hier echt nicht, wir kommen jeden Tag um ca. 17.00 Uhr nach Hause (müssen noch ein ganzes Stück zum Bus laufen, dann noch warten und dann noch fahren) und sind dann noch gut 3 Stunden mit Hausaufgaben beschäftigt. Im Moment brauchen wir in manchen Fächern zwar schon noch länger aufgrund der Sprache, aber viel ist das glaub ich echt nicht. Mein Plan nebenher noch was für die Schule in Deutschland zu machen wird wohl eher nicht so aufgehen.
Das Gute ist eigentlich nur, dass einem das Time-Management abgenommen wird. (Beziehungsweise ist gut relativ, dafür lernen sie es hier natürlich auch nicht so gut).
Da wir alle Fächer jeden Tag haben, muss man die Hausaufgaben auch schon an dem Tag machen, man kann es also eigentlich nur bis zum Abend herausschieben...

 

Nachdem wir dann also unsere Fächer gewählt hatten, hat der Principal gesagt dass sie heute nicht zur Schule kann, weil ihre Schuhe nicht richtig sind. Sie sind schwarz, aber glänzen total und das ist anscheinend nicht in Ordnung.
Ich musste also doch alleine in die neue Klasse und war super nervös. Erstaunlicherweise sind aber alle Schüler auf mich zugekommen! (Ok, alle ist übertrieben, aber immerhin waren es drei).
In der dritten Stunde kam dann doch auch Caterina dazu, nach einigen Telefonaten mit unserer Gastmutter, durfte sie wohl doch ausnahmsweise ihre so schlimmen Schuhe anbehalten.


In meiner Schule sind ziemlich viele Austauschschüler, in meiner Klasse ist auch ein anderes Mädchen aus Deutschland, wir haben aber gleich ausgemacht dass wir nur englisch reden.
Caterina und ich sind auch die einzigen Neuen, alle anderen sind schon seit mehreren Monaten hier.
Zum Glück haben wir aber auch irische Freunde gefunden, die schon am 1. Schultag geplant haben wie wir meinen Geburstag nächste Woche feiern - 2. Erleichterung an diesem Tag!

 

 

Caterina

Mit meiner Gastschwester versteh ich mich mittlerweile auch total gut und bin jeden Tag froh dass ich nicht alleine hier bin! Sie ist auch total verrückt und ich glaub es wird richtig komisch sein, nach dem halben Jahr wieder so viel alleine zu sein...
Im Moment sind wir nämlich echt 24 Stunden zusammen. Gleiche Klasse (gut mal einzelne Fächer getrennt aber das wars), gleicher Schulweg, gleiche Freunde (ok, eher Bekannte). Wir haben zwar getrennte Zimmer, aber die sind eben direkt nebeneinander sodass man sich ja auch über den Weg läuft...also ich glaube dass definitiv noch Phasen kommen werden, in denen wir uns gegenseitig total auf die Nerven gehen werden!
Im Moment gehen wir auch zweimal die Woche zusammen joggen und morgen haben wir wahrscheinlich Probetraining in der Football-Mädchenmannschaft. Das ist zwar eigentlich nicht ganz der Sport indem ich mich sehe, aber mal was Neues und das Einzige was meine Schule für
Mädchen anbietet.
Gerade haben wir eine halbe Stunde (mit langandauernden Unterbrechungen aufgrund Lachanfällen) geübt das Wort "Harheim" auszusprechen. Also sie hat es geübt (muss sie auch weiterhin) und ich habe es versucht ihr beizubringen.Das "H" war noch nicht aus ihr rauszukriegen :D  Aber sonst schlägt sie sich nicht schlecht. Sie kann schon "Fick dich" "Scheiße" "Gute Nacht" und "Ich heiße Caterina".

 

Katharina

Vor ein paar Tagen haben wir auch Katherina kennengelernt. Sie wohnt schräg gegenüber und ist ungefähr in unserem Alter. Sie ist auch eine Austauschschülerin aus Deutschland aber auch schon seit ca. 4 Monaten hier und spricht deshalb eigentlich auch fließend englisch. Ich mag sie bis jetzt auch total gerne und wir waren gestern auch zusammen in der Stadt (man läuft ca. 15min) und dann haben wir abends noch einen Film zusammen geguckt. 
Da wir ja eigentlich immer zu dritt sind , reden wir ja auch nur englisch miteinander und manchmal deutsch wird mich auch nicht umbringen - hoffe ich.
Vielleicht werde ich mit ihr in einen irischen Chor gehen, Caterina will nicht mit aber ist vielleicht auch auf Dauer ganz gut wenn wir dann wenigstens eine Sache nicht gemeinsam machen.

 

Naja und insgesamt: Ich bin seit einer Woche hier - und liebe es! Die Gegend ist zwar immernoch nicht toll, aber nach 20min joggen kommt man an einen schönen See mit ganz vielen Schwänen, es hat auch Vorteile wenn man nur 15min zu Fuß in die Stadt brauch (Mama ich werde definitiv für die Rückreise einen zweiten Koffer brauchen!) und in 30min mit dem Auto ist man, laut Internet und Katherina, an einem schönen Strand.
Meine Gasteltern sind auch super, meinen Gastvater verstehe ich zwar eigentlich nie, aber das merkt er bis jetzt nicht und das wird sich hoffentlich auch bald ändern. Ich vermisse immer noch Haustiere und Pferde und das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern, aber immerhin haben wir einen Fisch. Er heißt jetzt Hans-Peter. Vielleicht bring ich einfach mal einen von den Straßenhunden hier mit nach Hause.....
Die Leute hier sind auch total freundlich, alle helfen einem (wenn man nach dem Weg fragt beschreiben sie ihn nicht, sondern wollen dich immer hinbringen!!), wenn man irgendwo an der Straße steht, keine Ampel und kein Zebrastreifen, halten viele Autos trotzdem an und lassen dich rüber, und alle bedanken sich beim Aussteigen beim Busfahrer. Ich fühle mich, als wäre ich schon locker ein paar Wochen hier, wenn wir mit Beauty und Alicia (zwei irische Mädchen aus unserer Klasse) was machen, fällt es mir schon leichter englisch zu reden, manchmal habe ich aber auch as Gefühl ich kann gar nichts und habe dann voll Angst dass ich mich gar nicht großartig verbessern werde...

 

Und jetzt gehe ich schlafen, habe um 21.00 Uhr angefangen zu schreiben und jetzt ist es 23.37 o.O

Das Passwort für die Fotos könnt ihr durch mich oder Mama, Papa, Maike bekommen, versuche jetzt mal welche hochzuladen (Hab aber noch nicht so viele, das meiste sind Videos und die kann ich hier glaub ich nicht hochladen, wenn sie nicht auf youtube sind :( )

1144 Kommentare

Fr

20

Dez

2013

Organisation,Platzierung,Gastfamilie...

Warum eigentlich Irland?
Alsoooo, am besten fange ich erstmal ganz von vorne an.
Eigentlich wollte ich nach England, da ich dort schon zweimal zwei Wochen in einer Gastfamilie gelebt habe und den britischen Akzent auch unglaublich toll finde! Doch dann fande ich England irgendwie doch zu unaufregend und wie bereits gesagt, war ich dort eben auch schon. Also wollte ich den totalen Kontrast und meldete mich bei der Organisation AIFS (mit der auch schon meine Schwester in Australien war) für Südafrika an.
Leider bekam ich dann die Nachricht, dass Südafrika aufgrund einer zu hohen Gewaltrate von AIFS nicht mehr für ein Auslandsjahr zur Verfügung steht. Die Anmeldefristen für Neuseeland, Australien und Kanada waren jetzt aber schon vorbei, ich konnte mich noch zwischen England und Irland entscheiden. Da ich ja plötzlich Lust auf etwas Neues hatte und ich gemerkt habe, dass ich eigentlich gar nichts über Irland weiß, habe ich mich dann für Irland beworben.
Umso mehr ich mich dann mit dem Land beschäft habe, umso mehr freute ich mich darauf und ich freue mich auch immer noch! :)
Nachdem ich eine Art Bewerbungsgespräch hatte und jede Menge über mich, meine Familie, meine Hobbys und meine Erwartungen schreiben musste, bekam ich dann endlich ein Vertragsangebot (12.07.2013).

 

Vorbereitungswochenende

Am 16. und 17. November fand dann das Vorbereitungswochende in Bonn statt.
Am Eingang bekamen wir erstmal direkt, neben dem Zimmerschlüssel, noch ein Namensschild, einen AIFS Kapuzenpulli, ein AIFS T-shirt und eine Tüte mit noch vielen weiteren Sachen in die Hand gedrückt. Da wir etwas knapp waren mussten wir dann auch direkt zu dem ersten Programmpunkt.
Danach ging ich auf mein zugeteiltes Zimmer und lernte direkt die zwei Mädchen kennen, die auch 6 Monate nach Irland gehen würden: Lena und Michelle :) Außerdem war noch Laura bei uns, die ein halbes Jahr nach England gehen wird. Wir verstanden uns zum Glück alle ziemlich gut und schreiben seitdem auch noch ziemlich viel miteinander. ♥
Das Programm beinhaltete viele verschiedene Punkte, wir spielten Spiele, sprachen über Ängste, möglicherweise auftretende Probleme und noch vieles mehr.

 

Platzierung

Am 2. Dezember bekam ich dann auch endlich eine lang ersehnte E-Mail: Meine Platzierung!
Mein Aufenthalt wird bei einer Familie in Cork sein. Ich habe drei Gastgeschwister, allerdings sind diese alle schon über 26 und es lebt auch nur noch eine (30 Jahre) zu Hause. Leider werde ich auch keine Haustiere haben, aber in meiner Familie wird wohl noch eine italienische Austauschschülerin leben, die 17 Jahre alt ist und auch zeitgleich mit mir dort einziehen wird.
Ich werde außerdem die Bishopstownschool besuchen, welche eine relativ kleine (ca. 250 Schüler) und gemischte Schule ist. Typisch für Irland werde ich eine Schuluniform tragen müssen.

 

Ich habe auch schon ein paar E-Mails mit meiner Gastmutter Theresa ausgetauscht und sie klingt wirklich sehr nett! :)

 

Verabschiedung - Teil 1

Heute war dann auch der erste Teil meiner Verabschiedung - der letzte Schultag. Ich werde meine Klasse total vermissen und irgendwie habe ich heute zum ersten Mal realisiert dass es jetzt echt bald los geht!! Wenn ich daran denke ein halbes Jahr nicht hier zur Schule zu gehen und meine Freunde, meine Familie und meine Katzen nicht zu sehen.... ich glaub ich will gar nicht mehr weg.

Flug
Ich habe mittlerweile auch mein genaues Abflugdatum bekommen. Am Morgen vom 4. Januar geht es los! Ich fliege (zum Glück gemeinsam mit Lena und Michelle) nach Dublin, von dort aus fahren Lena und ich mit einem Reisebus weiter in den Süden. Da es mein erster Flug überhaupt sein wird und ich fliegen auch nicht gerade vertrauenserweckend finde, habe ich panische Angst davor.

 

 

 

0 Kommentare