Und wieder Schule...

Heute war der erste Schultag nach den Ferien.  In der ersten Stunde ging es mit einem English Test los, der meinem Gefühl nach aber ganz gut war, obwohl ich den Sinn immer noch nicht verstehe mehrere Seiten, die größtenteils vom Lehrer verfasst wurden, Wort für Wort auswendig zu lernen.
Vorallem, wie ich heute von den Lehrern bestätigt bekommen habe, KEIN TEST ZÄHLT.  Auch mündliche Leistungen, Hausaufgaben etc. spielen gar keine Rolle, es zählt einfach nur die Note Christmas or Summer Exam. Grrr. Natürlich sinnvoll jetzt schon für Tests lernen zu müssen, aber dieses reine Auswendiglernen von Texten…das habe ich doch bis Mai alles längst  wieder vergessen!

 

 

Die restlichen Ferien haben wir übrigens damit verbracht Freunde zu treffen. Wir waren mit Beauty, Yyee und noch zwei weiteren Mädchen aus unserer Schule in Mahon Point und alle haben sich wie verrückt auf Starbucks gestürzt, da der erst vor kurzem geöffnet hat und anscheinend auch der Einzige in Cork City ist...
Dann waren wir noch mit Alicia in der Stadt und ich habe brav Spanisch und Chemie für Deutschland gelernt (nicht ganz das Pensum was ich mir vorgenommen habe, aber immerhin etwas...)
Freitag abend wollten wir eigentlich auf eine Party gehen, da die aber erst um 22.00 Uhr angefangen hätte, nicht gerade in der Nähe war und wir um 23.00 Uhr zu Hause sein müssen, wurde da leider nichts draus. Dann haben wir aber irgendwie sieben Italiener kennengelernt, wir sind dann in einer Cafe/Bar/Pub/Irgendwas gelandet und sie waren auch alle echt nett, nur mit dem Englisch reden haben sie sich doch noch etwas schwer getan (obwohl sie auch schon seit 6 Monaten hier sind), sodass ich anfangs mehr oder weniger daneben saß und versucht habe zu erraten über was geredet wird... mein Italienisch wird wahrscheinlich besser sein als mein Spanisch wenn ich wiederkomme... (was nicht wirklich schwer ist aber auch nicht unbedingt zu meinen Zielen gehört hat).
In dem Cafe/Bar/Pub/Irgendwas war dann haben Cece´, Enrico und Valerio auch gesungen, was auch mehr italienisch war als irisch, aber natürlich trotzdem total schön. (Wieso können die alle singen?)

 

 

Unsere Gastmutter war in den letzten Tagen irgendwie schlecht auf uns zu sprechen....

Zu Caterina: "Hast du heute morgen Käse gegessen?"
"Ja, war sehr lecker!"
"Da war was auf dem Boden." (Verständlich, nur: die Küche ist immer total dreckig und das in der Regel nicht wegen uns, es lagen, neben vielen anderen Sachen, zwei kleine Streukäsedinger unterm Tisch)
"Das tut mir Leid, ich passe nächstes Mal besser auf."
"Hast du auch Joghurt gegessen?"
"Ja.."
"Wieso steht der da noch?"
"Weil die Mülleimer nicht da waren..." (Stehen manchmal zum Ausleeren auf der anderen Seite vom Haus, unsere Gasteltern haben uns am Anfang gesagt wir sollen es dann einfach auf die Ablage legen)
Daraufhin hat sie nicht mehr geantwortet.

Dann kamen SMS dass wir das nächste Mal bitte um Erlaubnis fragen sollen wenn wir kochen wollen. Wir haben einmal gekocht (ca. eine Woche vor der SMS) und das war abgesprochen (da haben wir Spaghetti Cabonara gekocht, nach dem italienischen Rezept von Cates Mutter und unsere Gastmutter hat es nicht gegessen weil sie gesagt hat dass da rohe Eier drin sind und sie die nicht mag.... die Sauce wird auch gekocht?! Und wir essen auch ihre Gerichte die mir zu 85% nicht wirklich schmecken...)
Außerdem wurde an die nächste SMS dann noch angefügt: Ihr dürft auch keine Kerzen in eurem Zimmer haben." Ich hatte mir zu Beginn (also fast zwei Monate her) Duftkerzen gekauft und die regelmäßig angemacht. Sie hat mir dabei meistens geholfen da wir anscheinend keine Feuerzeuge oder Streichhölzer haben und ich es deswegen an dem Gasherd machen muss, dabei hat sie nie auch nur die Andeutung gemacht dass sie das nicht will!

 

Bei einer Art Fragebogen über die Gastfamilie hatte ich dann  bei "The hostfamily is welcoming and friendly" " I agree" instead of "I agree stronly" angekreuzt, worauf sie mich dann direkt zu sich gerufen hat und gefragt hat was das soll und dass sie doch ihr Bestes gibt und immer freundlich ist etc..
Bei "Comments" habe ich dann noch geschrieben "they offer their help", was sie ja auch wirklich tun, sie haben immerhin die 7 Stunden mit mir im Krankenhaus gewartet, aber sie hat dann noch, nahezu entsetzt, gefragt warum ich nicht hingeschrieben habe dass sie sich um mich gekümmert haben als ich krank war. Gut, sie sind mit mir zum Arzt gefahren und haben da auch ziemlich besorgt und mitfühlend gewirkt, aber sie haben es auch erst nach knapp 2 Tagen (an denen ich echt nicht wirklich aufgestanden bin) gemerkt (und nur weil Cate es ihnen dann gesagt hat) und in der Woche in der ich ja komplett zu Hause geblieben bin, bin ich meiner Gastmutter (Hausfrau) ca. 2x begegnet (1x Zufall, 1x hat sie nach mir geschaut).

 

Und irgendwie waren noch mehr so Kleinigkeiten, aber als wir sie gestern kurz gesehen haben hat sie ganz normal gewirkt und heute haben wir uns nach dem Dinner auch wieder ganz nett unterhalten, einen Gastvater bei dem man sich immer noch total konzentrieren muss um ihn zu verstehen ( "Do you tink tat you like dese jung buis?" = "Do you think that you like these young boys?") und eine Gastmutter, bei der man das Gefühl hatte die sucht jetzt nach jedem mini Fehler, war dann doch etwas nervig. Ich habe sie bis jetzt aber auch immer ziemlich gut stimmen können wenn ich ihr geholfen habe eine E-Mail zu versenden oder sich bei Facebook einzuloggen. :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0