Organisation,Platzierung,Gastfamilie...

Warum eigentlich Irland?
Alsoooo, am besten fange ich erstmal ganz von vorne an.
Eigentlich wollte ich nach England, da ich dort schon zweimal zwei Wochen in einer Gastfamilie gelebt habe und den britischen Akzent auch unglaublich toll finde! Doch dann fande ich England irgendwie doch zu unaufregend und wie bereits gesagt, war ich dort eben auch schon. Also wollte ich den totalen Kontrast und meldete mich bei der Organisation AIFS (mit der auch schon meine Schwester in Australien war) für Südafrika an.
Leider bekam ich dann die Nachricht, dass Südafrika aufgrund einer zu hohen Gewaltrate von AIFS nicht mehr für ein Auslandsjahr zur Verfügung steht. Die Anmeldefristen für Neuseeland, Australien und Kanada waren jetzt aber schon vorbei, ich konnte mich noch zwischen England und Irland entscheiden. Da ich ja plötzlich Lust auf etwas Neues hatte und ich gemerkt habe, dass ich eigentlich gar nichts über Irland weiß, habe ich mich dann für Irland beworben.
Umso mehr ich mich dann mit dem Land beschäft habe, umso mehr freute ich mich darauf und ich freue mich auch immer noch! :)
Nachdem ich eine Art Bewerbungsgespräch hatte und jede Menge über mich, meine Familie, meine Hobbys und meine Erwartungen schreiben musste, bekam ich dann endlich ein Vertragsangebot (12.07.2013).

 

Vorbereitungswochenende

Am 16. und 17. November fand dann das Vorbereitungswochende in Bonn statt.
Am Eingang bekamen wir erstmal direkt, neben dem Zimmerschlüssel, noch ein Namensschild, einen AIFS Kapuzenpulli, ein AIFS T-shirt und eine Tüte mit noch vielen weiteren Sachen in die Hand gedrückt. Da wir etwas knapp waren mussten wir dann auch direkt zu dem ersten Programmpunkt.
Danach ging ich auf mein zugeteiltes Zimmer und lernte direkt die zwei Mädchen kennen, die auch 6 Monate nach Irland gehen würden: Lena und Michelle :) Außerdem war noch Laura bei uns, die ein halbes Jahr nach England gehen wird. Wir verstanden uns zum Glück alle ziemlich gut und schreiben seitdem auch noch ziemlich viel miteinander. ♥
Das Programm beinhaltete viele verschiedene Punkte, wir spielten Spiele, sprachen über Ängste, möglicherweise auftretende Probleme und noch vieles mehr.

 

Platzierung

Am 2. Dezember bekam ich dann auch endlich eine lang ersehnte E-Mail: Meine Platzierung!
Mein Aufenthalt wird bei einer Familie in Cork sein. Ich habe drei Gastgeschwister, allerdings sind diese alle schon über 26 und es lebt auch nur noch eine (30 Jahre) zu Hause. Leider werde ich auch keine Haustiere haben, aber in meiner Familie wird wohl noch eine italienische Austauschschülerin leben, die 17 Jahre alt ist und auch zeitgleich mit mir dort einziehen wird.
Ich werde außerdem die Bishopstownschool besuchen, welche eine relativ kleine (ca. 250 Schüler) und gemischte Schule ist. Typisch für Irland werde ich eine Schuluniform tragen müssen.

 

Ich habe auch schon ein paar E-Mails mit meiner Gastmutter Theresa ausgetauscht und sie klingt wirklich sehr nett! :)

 

Verabschiedung - Teil 1

Heute war dann auch der erste Teil meiner Verabschiedung - der letzte Schultag. Ich werde meine Klasse total vermissen und irgendwie habe ich heute zum ersten Mal realisiert dass es jetzt echt bald los geht!! Wenn ich daran denke ein halbes Jahr nicht hier zur Schule zu gehen und meine Freunde, meine Familie und meine Katzen nicht zu sehen.... ich glaub ich will gar nicht mehr weg.

Flug
Ich habe mittlerweile auch mein genaues Abflugdatum bekommen. Am Morgen vom 4. Januar geht es los! Ich fliege (zum Glück gemeinsam mit Lena und Michelle) nach Dublin, von dort aus fahren Lena und ich mit einem Reisebus weiter in den Süden. Da es mein erster Flug überhaupt sein wird und ich fliegen auch nicht gerade vertrauenserweckend finde, habe ich panische Angst davor.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0