Abschied von Killarney/Ankunft in Cork

Tja, und schon ist es wieder soweit. Seit gestern Abend bin ich wieder in meiner Gastfamilie Nr. 2 in Cork.

Die letzten Tage in Killarney habe ich noch sehr genossen, saß dann doch schon ein Tag früher als geplant aufm Pferdchen und bin zwar mit riesen Schmerzen rauf und runter, aber auf dem Pferd war kaum was zu spüren! Mittlerweile kann ich fast shmerzlos laufen und sitzen, liegen geht halbwegs nur rennen ist noch undenkbar. Mal sehen wie es sich entwickelt.
Ich habe die Tage aber auf jeden Fall eigentlich nur auf dem Hof verbracht, bin 1-2 Pferde geritten und habe ganz viele andere Dinge im Stall gemacht.
Samstagabend gab es Kuchen mit ziemlich viel Sahne zum Nachtisch. Nachdem wir alle nicht mehr konnten, aber noch zwei kleine Stücke übrig waren und der Kühlschrank voll, wussten wir nicht genau was wir damit machen sollten. AUS SPAß habe ich gesagt "Wir könnten es in ROISIN´s Gesicht verteilen" und schon hatte mein Gastvater mir von hinten Sahne ins Gesicht geschmiert. Nachdem mein Gastvater dann weggerannt und sich versteckt hat und meine Gastmutter mit dem Handy Fotos machend (leider alle sehr undscharf) in der Ecke stand, ging die Schlacht zwischen Roisin, Maddi und mir noch etwas weiter, wobei das Meisten an mir in meinen Haaren gelandet ist. Hat ziemlich ekelhaft gerochen und geklebt - war dann aber auch ziemlich lustig!

 

 

Sonntag wollten wir eigentlich in das 5 Sterne Hotel gehen, in dem Rachel (Hostmum) arbeitet, denn dadurch hätten wir kostenlos in den SPA Bereich gekonnt! Ist dann leider an einem fehlenden Bikini für mich (ist in Cork, Roisin hatte nur einen) gescheitert.
Also sind wir auf einen irischen Pferdemarkt gefahren, nicht um nach Pferden zu schauen (Tim sagt er würde niemals dort ein Pferd kaufen oder verkaufen) sondern einfach um mir es mal zu zeigen.
Ich wusste so in etwa schon was mich erwarten wird, da ich schon eine kurze Doku über Pferde in Irland gesehen hatte und war deswegen auch unentschlossen ob wir gehen sollten. Einerseits wollte/will ich nicht einfach da herumspazieren und mir diese armen Geschöpfe ohne wirklichen Grund anschauen, andererseits so Dingen auch nicht nicht aus dem Weg gehen und die Augen davor verschließen. Also 10min ins Auto - ab in die Innen"stadt".

Überall standen und lagen (!) Esel und Pferde in allen Farben und Größen und ca. 3 von 70 sahen ganz gesund aus. Der Rest hatte viel zu lange Hufe, war abgemagert oder zu dick und alle sahen unglaublich müde/traurig aus. Viele wurden noch nicht einmal sauber gemacht und  waren von oben bis unten mit Scheiße voll! Fast jedes der Tiere blutete irgendwo - wahrscheinlich vom Transport denn die meisten Transporter waren gar nicht für Pferde, bzw. wahrscheinlich überhaupt Tiertransporte geeignet und auf denen waren dann 15 Tiere bis zum Geht-Nicht-Mehr zusammengequetscht. Rundherum sah man wie die Pferde mit riesen Stöcken regelrecht in die Hänger reingeprügelt wurden und es waren auch mini Käfige mit Hühnern, Ziegen und Hundewelpen da, die mehr oder weniger aufeinander lagen, weil kein Platz war. Roisin hat erzählt dass die meisten Pferde schon an Schlachter verkauft wurden, viele Tiere die bis zum Ende nicht gekauft werden, werden einfach dagelassen.

 

Danach bin ich noch ein letztes Mal Mindy geritten, das Pony von Kate, und gegen halb Acht sind Rachel, Roisin, Tim, Maddi und ich Richtung Cork aufgebrochen, um mich in meiner anderen Gastfamilie abzusetzen und dann Jale vom Flugharfen Cork mit nach Killarney zu nehmen. Ich wurde ganz lieb von meiner Gastfamilie begrüßt (z.B. mit einem selbstgemaltem Bild von Lauren) und habe mich dann aber schnell ans Auspacken und Schultasche packen gemacht. (Der einzige Nachteil von meiner Zeit in Killarney: meinen schön vorher geschriebenen Lernplan (für Deutschland) wurde eiskalt von mir ignoriert und meine mitgebrachten Schulsachen wurden nur ein einziges mal berührt - und das in einem Kampf gegen einen riesen Schneider/Weberknecht/Was auch immer (R.i.P Fred, es war leider schnell klar, dass nur einer von uns überleben würde. In diesem Falle war ich es, doch Du hattest ein schnelles und hoffentlich schmerzfreies Ende an einem wunderschönen Cover meines Chemie-Buches).
Den ersten Schultag heute dann auch gut überstanden, die letzten Probe-Mathe-Exampapers zurückbekommen (Statistik mit 54% echt nicht gut aber besser als erwartet bestanden) - morgen haben wir "Sports day", mach aber wegen meinem Rücken noch nicht mit. Eben schon die ersten Tränen vergossen weil ich alle Leute und Tiere von den Pony Tales Stables so vermisse und meine Gastschwester mir dauernd Snapchats schickt dass sie mich vermisst und ich bitte wiederkommen soll :D :(( Also bin ich jetzt irgendwie am planen wann ich nochmal, wenn auch nur kurz, dorthin kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mama (Dienstag, 29 April 2014 21:18)

    Oh je, dieser Pferdemarkt klingt schrecklich. Das war bestimmt eine Qual für dich. Konntet ihr darüber reden?